Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
10.03.2022

U19-Topspiel in Frankfurt, U17 empfängt Ingolstadt

Mit ihrem Nachholspiel bei Eintracht Frankfurt hat die U19 am Samstag noch einmal die Chance, sich für den Saisonendspurt im Meisterschaftsrennen zurückzumelden. Ein Sieg bei den punktgleichen Hessen und die Mannschaft von Trainer Marc Kienle springt auf Platz drei. Auch die U17 ist am Samstag gefragt und trifft in der Akademie-Arena auf den abstiegsbedrohten FC Ingolstadt. Für die U16 steht bei der U17 des SGV Freiberg schon das letzte Auswärtsspiel der B-Junioren-Oberliga an.

Die unglückliche 2:3-Niederlage bei Mainz 05 am vergangenen Wochenende hat die U19 abgehakt. Nun gilt die volle Konzentration dem Nachholspiel bei Eintracht Frankfurt am Samstag um 13 Uhr. Mit einem Sieg im Riederwaldstadion wäre das Team von Trainer Marc Kienle wieder mittendrin im Kampf um die Meisterschaft. Bei noch vier ausstehenden Spielen würde der Rückstand auf Tabellenführer VfB Stuttgart dann nur noch zwei Zähler betragen.

Gleiches gilt aber auch für die punktgleichen Frankfurter, die zuletzt mit einem 6:0-Auswärtssieg beim Karlsruher SC auf sich aufmerksam gemacht haben. Auf heimischem Platz haben die Eintracht-Junioren zudem erst ein einziges Mal verloren: Mitte Oktober unterlagen die Hessen im Riederwaldstadion Bayern München mit 2:3.

Auf den Trainerbänken gibt es am Samstag ein Wiedersehen alter Bekannter. Kienle und Eintracht-Chefcoach Jürgen Kramny spielten als Jungprofis in der Saison 1991/92 gemeinsam beim VfB Stuttgart und wurden mit den Schwaben am Ende der Spielzeit in einem legendären Herzschlagfinale Deutscher Meister. Nun kreuzen sich die Wege der beiden Ex-Profis in der A-Junioren-Bundesliga wieder.

Ingolstadt unter Druck gegen TSG-U17

Für die U17 geht es am Samstag um 11 Uhr im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt darum, den vierten Tabellenplatz zu verteidigen und vielleicht sogar auf Rang drei zu springen. Zuletzt lief es für die Mannschaft von Trainer Stephan Lerch vor allem auswärts gut. Vier Siege in der Fremde in Folge gab es für die 2005er-Talente der TSG. In der heimischen Akademie-Arena gelang zuletzt jedoch zweimal kein Sieg. Allerdings standen da mit Bayern München und dem FC Augsburg auch größere Kaliber auf der Gegenseite.

Die Ingolstädter sind stark abstiegsbedroht. Bei vier ausstehenden Partien beträgt der Rückstand der „Schanzer“ auf das rettende Ufer sechs Zähler. Da wären Punkte bei der TSG eine große Hilfe. Dafür müsste aber die Abwehr des FCI etwas sattelfester werden. Mit 44 Gegentreffern in 16 Spielen stellen die Ingolstädter die zweitschwächste Defensive der Liga. Nur der bereits abgestiegene Tabellenletzte SSV Reutlingen hat mehr Gegentore kassiert.

Zwei U15-Testspiele in Bayern

Nach dem erfolgreichen Start der U16 in die Mini-Rückrunde am vergangenen Samstag steht nun für die Mannschaft von Trainer Carsten Kuhn bereits das vorletzte Oberliga-Spiel und die letzte Auswärtspartie an. Bei der bereits als Absteiger feststehenden U17 des SGV Freiberg soll es nach dem überzeugenden Sieg am vergangenen Wochenende gegen die SG Heidelberg-Kirchheim den nächsten Dreier geben. Damit würde die Kuhn-Truppe auch ihre Minimalchancen auf die Meisterschaft wahren, wäre dafür aber auf einen Ausrutscher von Spitzenreiter VfB Stuttgart im Derby bei den Stuttgarter Kickers angewiesen.

Die U15 reist am Wochenende nach Bayern, wo die 2007er-Talente der Akademie gleich zwei Testspiele bestreiten. Zunächst trifft die Mannschaft von Trainer Andreas Lässig am Samstag auf Jahn Regensburg, tags darauf geht es dann zum 1.FC Nürnberg. Beide Gegner sind in der C-Junioren-Regionalliga Bayern zu Hause. Doch während die Regensburger sich dort in der Abstiegsrunde behaupten müssen, haben sich die Nürnberger für die Meisterrunde qualifiziert.

U12 am Samstag gegen Nürnberg

Die U14 ist am Wochenende spielfrei. Im Einsatz befinden sich hingegen die U13 und die U12. Ebenso wie für die U15-Talente stehen auch für die U13-Junioren gleich zwei Testspiele an. Am Samstag geht es gegen die SpVgg Oberrad, am Sonntag dann gegen den SV Wehen Wiesbaden. Jeweils daheim: gegen Oberrad auf dem Hoffenheimer Schulsportplatz, gegen Wehen im Grundlagenzentrum.

Die U12 trifft sich am Samstag auf neutralem Grund mit dem 1.FC Nürnberg. In Ilshofen werden die 2010er-Jahrgänge der TSG und des „Clubs“ ein Testspiel bestreiten.

 

Das Akademie-Wochenende im Überblick:

U19 | A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
Eintracht Frankfurt – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 12. März, 13 Uhr, Riederwaldstadion, Frankfurt

U17 | B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
TSG 1899 Hoffenheim – FC Ingolstadt 04, Samstag,12. März, 11 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen

U16| B-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg
SGV Freiberg – TSG 1899 Hoffenheim II, Samstag, 12. März, 16 Uhr, Auf-dem-Wasen-Stadion, Freiberg am Neckar

U15 | Testspiele
SSV Jahn Regensburg – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 12. März, 11 Uhr, Sportpark am Kaulbachweg, Regensburg
1.FC Nürnberg – TSG 1899 Hoffenheim, Sonntag, 13. März, 13:15 Uhr, Sportanlage Valznerweiher, Nürnberg

U13 | Testspiele
TSG 1899 Hoffenheim – SpVgg Oberrad, Samstag, 12. März, 13 Uhr, Schulsportplatz, Hoffenheim
TSG 1899 Hoffenheim – SV Wehen Wiesbaden, Sonntag, 13. März, 11 Uhr, Grundlagenzentrum, Zuzenhausen

U12 | Testspiel
1.FC Nürnberg – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 12. März, 10 Uhr, Sportanlage Aspacher Straße, Ilshofen

 

Info:

Der Einlass zu den Heimspielen der Akademie-Teams wird gemäß der 3G-Richtlinien gewährt. Zutritt erhalten demnach nur Zuschauer, die geimpft, genesen oder getestet sind. Nähere Infos gibt es hier.

 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben