Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
07.02.2022

U19-Remis gegen Leipzig, U23 und U17 verlieren Generalproben

Mit Ausnahme der U16 waren am Wochenende alle Akademie-Teams im Einsatz. Dabei feierten die U14 und U13 klare Siege. Eine Woche, bevor es wieder um Punkte geht, blieben die Teams der U23, U19 (Archivbild) und U17 bei ihren Testspielen hingegen sieglos.

U23 | Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim II – VfR 1921 Aalen 0:1 (0:0)

Niederlage für die U23 im letzten Testspiel vor dem Start in die Restrückrunde der Regionalliga Südwest. Gegen den Ligarivalen VfR Aalen unterlag "Hoffe zwo" am Samstagnachmittag in der Akademie-Arena in Zuzenhausen mit 0:1 (0:0). Den einzigen Treffer des Tages erzielte Steffen Kienle kurz nach der Halbzeitpause.

Es war die erste Niederlage der Wintervorbereitung für die Mannschaft von Trainer Kai Herdling. Am kommenden Sonntag geht es dann bei der SV Elversberg erstmals in diesem Jahr um Punkte.

Tor: 0:1 Kienle (47.).

U19 | Testspiel

RB Leipzig – TSG 1899 Hoffenheim 1:1 (1:1)

Die U19 war am Wochenende in der A-Junioren-Bundesliga spielfrei und hat statt einer Ligapartie am Samstag einen Test bei RB Leipzig absolviert. Auf dem RB-Trainingsgelände trennten sich die Jungs von TSG-Trainer Marc Kienle mit 1:1 (1:1) vom Nord/Nordost-Bundesligisten. Umut Tohumcu war für den TSG-Treffer verantwortlich und erzielte das 1:1.

Tore: 1:0 Friedrich (9.), 1:1 Tohumcu (40.).

U17 | Testspiel

RB Leipzig – TSG 1899 Hoffenheim 3:2 (2:1)

Auch die U17 hat am Samstag bei RB Leipzig getestet. Eine Woche vor dem ersten Ligaspiel beim 1.FC Nürnberg unterlag die Mannschaft von Trainer Stephan Lerch den Sachsen mit 2:3 (1:2). Max Moerstedt brachte die TSG-Junioren mit 1:0 in Führung, in der zweiten Halbzeit gelang Paul Hennrich das zwischenzeitliche 2:2.

Tore: 0:1 Moerstedt (11.), 1:1 Kaufmann (32.), 2:1 Kaufmann (34.), 2:2 Hennrich (49.), 3:2 Atom (70.).

U15 | Testspiel

Borussia Mönchengladbach – TSG 1899 Hoffenheim 2:0 (0:0)

Um ihr erstes Testspiel des Jahres zu absolvieren, sind die U15-Junioren an den Niederrhein gereist, wo sie auf einem Nebenplatz des Borussia-Parks auf ihre Altersgenossen von Borussia Mönchengladbach trafen. Dabei musste sich die Mannschaft von Trainer Andreas Lässig am Ende mit 0:2 geschlagen geben.

Tore: 1:0 Mike (37.), 2:0 Uwakhonye (56.).

U14 | Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim II – JFV Rhein-Hunsrück 9:2 (3:1, 4:2)

Für ein Testspiel über dreimal 25 Minuten hatte die U14 des TSG-Trainerduos Manuel Sanchez und Hannes Ehrhard die U15 des JFV Rhein-Hunsrück in der Akademie-Arena zu Gast. Die Mannschaft aus Simmern im Hunsrück ist normalerweise in der Regionalliga Südwest und damit in der höchsten Spielklasse für C-Junioren beheimatet, wurde von den TSG-Talenten aber am Ende deutlich mit 9:2 besiegt.

Nach kurzer Anlaufzeit waren die 2008er-Jungs der Akademie voll auf der Höhe und steckten auch den 0:1-Rückstand weg. Vor allem über die Flügel strahlten sie viel Gefahr aus und kamen immer wieder zu Torchancen. Auch die Defensive funktionierte, sodass nach Treffern von Romeo Di Mauro, Zeen Biazid und David Creta eine 3:1-Führung zur ersten Drittelpause zu Buche stand.

Im zweiten Drittel hatten die Kraichgauer dann immer wieder Ballgewinne in den gefährlichen Zonen und sehr gute Umschaltmomente. Vor dem Tor agierten sie jedoch häufig zu kompliziert, sodass nur wenig Torgefahr entstand. Obwohl die TSG-Jungs alles im Griff hatten, spielten sie kein gutes Drittel, in dem es aber immerhin noch zu einem weiteren Treffer durch Arda Elmas reichte.

Das Schlussdrittel sollte dann das stärkste der TSG werden. Die Struktur und Organisation gegen den Ball stimmten nun und insgesamt legte die ganze Mannschaft einen Zahn zu. Durch viele gute Spielverlagerungen kamen die 2008er-Talente zu ihren Torchancen, von denen Luca Provvido, Rares Silitra und Nevio Bove sowie erneut Di Mauro und Creta fünf nutzen konnten und somit den deutlichen 9:2-Erfolg sicherstellten. Mit etwas mehr Zielstrebigkeit und Klarheit vor dem Tor wäre sogar ein noch höherer Erfolg gegen den Regionalligisten möglich gewesen.

Trainer Sanchez zeigte sich mit dem Auftritt seines Teams weitestgehend einverstanden, hatte aber auch Verbesserungspotenzial gesehen: „Insgesamt war es ein ordentlicher Test für die Jungs, die nach intensiven Wochen viele gute Momente im Spiel mit dem Ball hatten und auch gegen den Ball wenig zugelassen haben. Im letzten Drittel waren wir heute zwar etwas schlampig, aber alles in allem sind wir mit dem Engagement der Jungs und ihrer Leistung zufrieden.“

Tore: 0:1 Kiefer (6.), 1:1 Di Mauro (7.), 2:1 Biazid (21.), 3:1 Creta (23.), 4:1 Elmas (37.), 4:2 Kiefer (48.), 5:2 Provvido (56.), 6:2 Silitra (60.), 7:2 Di Mauro (63.), 8:2 Bove (64.), 9:2 Creta (68.).

U13 | Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim – FSV Frankfurt 5:1 (2:1)

Den nächsten Testspielerfolg fuhr die U13 von Trainer Arne Stratmann im Vergleich mit dem FSV Frankfurt ein. Gegen die Hessen gab es am Ende einen 5:1-Erfolg zu feiern. Die fünf Treffer verteilten sich am Ende nur auf zwei Torschützen. So gelang Ruven Russo ein Dreier- und Andrija Aćimović ein Doppelpack.

Tore: 1:0 Russo (8.), 1:1 Muratovic (16.), 2:1 Russo (29.), 3:1 Russo (46.), 4:1 Aćimović (48.), 5:1 Aćimović (56.).

U12 | Testspiele

TSG 1899 Hoffenheim II – FC-Astoria Walldorf II 21:4 (18:4 und 3:0)

Bereits am vergangenen Donnerstag empfing die U12 den FC-Astoria Walldorf im Grundlagenzentrum. Zunächst duellierten sich die beiden Teams über zweimal 20 Minuten im Sechs-gegen-Sechs, anschließend ging es nochmals über zweimal 20 Minuten im Neun-gegen-Neun weiter. Nach einem klaren 18:4-Erfolg im Sechs-gegen-Sechs gab es auch im Neun-gegen-Neun einen Sieg – diesmal mit 3:0.

Im Sechs-gegen-Sechs überzeugte die Mannschaft des TSG-Trainerduos Tom Strauß und Maximilian Roth durch schön herausgespielte Tore und aggressives Pressing. Die Gäste aus Walldorf kamen nur durch Fehler der TSG vereinzelt zu Chancen. Etwas ausgeglichener ging es im Neun-gegen-Neun zu, was auch daran lag, dass den Akademie-Jungs nun zu viele Fehler und Ballverluste unterliefen. Durch ihr gutes Zusammenspiel entschieden sie die Partie nach einem Doppelpack von Francesco Diletto und einem weiteren Treffer von Luis Schneider aber dennoch mit 3:0 für sich.

Borussia Mönchengladbach II – TSG 1899 Hoffenheim II 11:2 (3:0, 5:1)

Am Samstag ließ die U12 dann in Koblenz noch ein Testspiel im Neun-gegen-Neun über dreimal 30 Minuten gegen den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach folgen. Es war nach den Erfolgen gegen die U13-Teams des FC Speyer am Mittwoch und des FC-Astoria Walldorf am Donnerstag das dritte Spiel innerhalb einer Woche.

Zwischen den beiden Bundesliga-Nachwuchsmannschaften entwickelte sich von Anfang an ein gutes Spiel mit aggressiv geführten Zweikämpfen und einigen Torchancen. Die Gladbacher zeigten sich dabei kaltschnäuziger und legten im ersten Drittel eine 2:0-Führung vor. Bei der TSG war die Chancenverwertung das größte Manko.

Durch ihr Pressing und ihre hohen Ballgewinne wussten die 2010er-Talente der Akademie jedoch auch im zweiten Drittel zu überzeugen. Und so entstand auch der erste Hoffenheimer Treffer durch Francesco Diletto aus solch einer Situation. Die Borussia überzeugte jedoch mit ihrem Positionsspiel und hatte ein leichtes Chancenplus. So stand es am Ende des zweiten Drittels 5:1 für die Jungs vom Niederrhein.

Im dritten Spielabschnitt saß dann jeder Gladbacher Schuss und die TSG ließ weiterhin Chance um Chance liegen. Zwar gelang Alessio Murolo noch ein weiterer Treffer, am Ende kassierten die Jungs aber eine insgesamt zu hohe 2:11-Niederlage. „Gladbach war über die gesamte Spieldauer die konstantere Mannschaft und hat daher verdient gewonnen“, stellte TSG-Trainer Roth fest. „Wir haben unsere Chancen nicht reingemacht und den Gegner nur in einigen Phasen des Spiels gut bespielt und mit unserem Pressing unter Druck gesetzt.“

Tore: 1:0 Corominas Campistany (6.), 2:0 Donner (24.), 3:0 Donner (30.), 3:1 Diletto (32.), 4:1 Ploemen (33.), 5:1 Donner (35.), 6:1 Halim (61.), 7:1 Donner (66.), 7:2 Murolo (70.), 8:2 Ploemen (72.), 9:2 Ploemen (82.), 10:2 Donner (83.), 11:2 Becker (89.).

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben