Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
06.10.2021

Gelebte Inklusion beim Unified Cup in Hoffenheim

Der Start in den Oktober war golden. Nicht nur in Bezug auf das Wetter, sondern allen voran auf die Stimmung beim Unified Cup 2021. 14 Teams fanden sich dafür auf dem Hoffenheimer TSG AOK Campus direkt neben dem Dietmar-Hopp-Stadion ein, um ein ganz besonderes Turnier zu spielen. Unified ist ein inklusives Konzept, bei dem Menschen mit und ohne geistige Behinderung zusammen Fußball spielen. Das Inklusionsturnier, das Anpfiff ins Leben zusammen mit der TSG Hoffenheim und den Special Olympics BaWü ausrichtete, machte bereits zum achten Mal in Hoffenheim Halt.

Am Freitagmorgen pünktlich um 10 Uhr begrüßte Martin Metz die Teilnehmer. Der Referent für Sportentwicklung und Inklusion bei Special Olympics BaWü organisierte die Veranstaltung mit seinem Team sowie mit der TSG und deren Verantwortlichen Manuel Sanchez. Der allgemeine Tenor bei allen Beteiligten lautete: „Wir sind unheimlich glücklich, unser beliebtes Turnier in diesem Jahr doch noch austragen zu dürfen.“

Im Rahmen der schön inszenierten Eröffnungszeremonie begrüßte Dietmar Pfähler, Erster Vorsitzender von Anpfiff ins Leben, die Spieler, Trainer und Betreuer: „Für uns ist das eine wesentliche Veranstaltung im Jahreskalender. Deshalb freuen wir uns für euch, dass es heute mit der Austragung klappt und dafür wünsche ich euch viel Spaß und spannende Spiele.“

Einer, der für den Sport förmlich brennt, ist Kai Polefka. Der 31-jährige Athletensprecher von Special Olympics BaWü ist begeisterter Handballer und Tennisspieler. Bevor die ersten Partie angepfiffen wurde, stellte er sich den Teilnehmern vor und stellte den gesellschaftlichen Aspekt heraus: „Der Sport an sich ist natürlich eine tolle Sache, aber fast noch wichtiger ist, dass wir uns alle mal wieder sehen können.“ Für diese Worte erhielt er Applaus, der quasi nahtlos in den Spielbetrieb überging.

Grenzen direkt überwinden

14 Teams aus der Region und darüber hinaus teilten sich in zwei Gruppen mit ungefähr gleicher Spielstärke auf. Als Turniersieger durften sich später HPZ RehaSport Irchenrieth und das BruderhausDiakone Dettingen feiern lassen. „Den weitesten Anfahrtsweg mit rund vier Stunden hatten die beiden Mannschaften aus Wilhelmsdorf, die Unicorns und die Dragons“, so Manuel Sanchez. Der Hoffenheimer U14-Trainer ist seit 2017 in die Organisation des Turniers involviert und mit großer Empathie dabei.

Die Dragons aus Wilhelmsdorf sind ein Paradebeispiel dafür, wie weit Inklusion heutzutage reicht, da sie in ihrer Heimat am geregelten Spielbetrieb teilnehmen. „Das ist sozusagen das übergeordnete Ziel“, erläuterte Metz und präzisierte: „Wir wollen Athleten den Zugang zu Sportvereinen ermöglichen. Das ist nicht immer einfach und bedarf kontinuierlicher Arbeit, aber am Ende profitieren alle davon und das bringt sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung ein gutes Stück voran.“

Beim Inklusionsfußball werden Grenzen direkt und ohne Umwege überwunden. Vier von sieben Spielern auf dem Feld müssen ein Handicap haben. Das ist die wichtigste Regel beim Unified Cup. Dann kann es gut sein, dass der Teenager seinem 60-jährigen Mitspieler die Kugel zupasst und der auf seine 40-jährige Stürmerin weiterleitet.

Jede Sekunde auf dem Platz genossen

Mit dem Anpfiff zu den ersten Partien auf den drei Kleinfeldern ging direkt die Post ab: Tolle Kombinationen, stramme Schüsse, packende Zweikämpfe und starke Paraden. Mit welcher Hingabe die Spieler auf den Plätzen ihrer Leidenschaft nachgingen, war beeindruckend und inspirierend zugleich. Die fußballerische Qualität konnte sich obendrein sehen lassen. „Es hat sich in den letzten Jahren definitiv viel Gutes getan“, so Metz.

Coronabedingt fand das Turnier in leicht abgespeckter Version statt. Sonst erstreckten sich die Begegnungen über zwei Tage, nun waren aber keine Übernachtungen möglich, weshalb das Programm auf einen Tag gestrafft wurde. Der Begeisterung der Teilnehmer tat dies keinerlei Abbruch. Im Gegenteil, sie genossen jede Sekunde auf dem Platz umso mehr und schmiedeten im Nachgang bereits Pläne für das nächste Jahr. Dann wollen sie wieder in Hoffenheim dabei sein. Und wer weiß: Vielleicht darf der Unified Cup 2022 wieder über zwei Tage stattfinden…

Teilnehmende Mannschaften:

Treffpunkt Stuttgart 1 & 2

TSG Hoffenheim Handicaps

Reutlingen inklusiv

Dettingen

Lebenshilfe Mannheim

Fröbelschule Crailsheim

Deckenpfronn 1 & 2

HPZ Rehasport

Wilhelmsdorf Unicorns

Wilhelmsdorf Dragons

Offene Hilfe Crailsheim

TSG Lützelsachsen

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben