Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
21.01.2019

Eindrucksvolle Testspielsiege für U19, U17 und U15

Mit deutlichen Erfolgen haben die U19, die U17 und die U15 (Bild) ihre gute Frühform in der Vorbereitung auf die Restrückrunde unter Beweis gestellt. Vor allem die U19 sorgte für einen Paukenschlag und gewann beim Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga West, Borussia Dortmund, mit 6:0. Eine klare Sache waren auch die Partien der U17 gegen den SC Freiburg (5:1) und der U15 gegen den FC Luzern (8:1). Die U14, U13 und U12 waren bei Hallen- und Feldturnieren am Start. Dabei fuhr die U12 mit dem zweiten Platz in Lampertheim das beste Ergebnis ein.

U19 | Testspiel

Borussia Dortmund – TSG 1899 Hoffenheim 0:6 (0:4)

Ein dickes Ausrufezeichen haben die A-Junioren der TSG in ihrem zweiten Testspiel 2019 gesetzt. Eine Woche nach der 1:3-Niederlage gegen die Oberliga-Herren des SGV Freiberg setzte sich die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp bei Borussia Dortmund mit 6:0 (4:0) durch. Dabei sah sich der Tabellenführer der Bundesliga-West-Staffel stark aufspielenden Kraichgauern ausgesetzt, denen nach dem frühen Führungstreffer durch Filip Stojilković (7.) kurz vor der Pause durch Luis Görlich und einen Doppelpack von Enes Tubluk drei Treffer innerhalb von 14 Minuten gelangen.

In der zweiten Halbzeit machten die eingewechselten Nathan Malonga und Bleart Dautaj das halbe Dutzend perfekt. Cheftrainer Rapp hatte nach solch einem deutlichen Prestigeerfolg entsprechend wenig auszusetzen: „Das war ein guter Test, mit dem wir total zufrieden sind. Man hat gesehen, dass wir auf einem guten Weg sind.“

Tore: 0:1 Stojilković (7.), 0:2 Görlich (30.), 0:3 Tubluk (32.), 0:4 Tubluk (44.), 0:5 Malonga (72.), 0:6 Dautaj (89.).

U17 | Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim – SC Freiburg 5:1 (1:1)

Erster Test, erster überzeugender Sieg: Für die U17 begann die Wintervorbereitung mit einem klaren 5:1-Erfolg im Badenduell gegen den SC Freiburg, der aktuell die Tabelle der B-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg anführt. Bereits nach drei Minuten lag die Kugel erstmals im Freiburger Tor: Nach einem Ballgewinn von Maximilian Beier spielte der Stürmer einen Doppelpass mit Marvin Weiß und schloss anschließend zum 1:0 ab. In der Folge versuchte die Mannschaft von Trainer Danny Galm kompakt zu stehen und die im Training zuvor einstudierte Flexibilität in der Offensive an den Tag zu legen. Dies gelang über weite Strecken und dennoch kamen die Gäste neun Minuten vor der Pause zum Ausgleich, als TSG-Torwart Ian Werner einen Rückpass nicht schnell genug wegschlug, wodurch Freiburgs U17-Nationalspieler Lars Kehl Werners Schuss blocken konnte.

Für die zweiten 40 Minuten brachte Galm acht frische Spieler, was jedoch dem Spielfluss seiner Mannschaft keinen Abbruch tat. Vier weitere Male durften die Kraichgauer jubeln – jedes Mal nach sehenswert herausgespielten Treffern. Sean Seitz gelang ein Doppelpack, außerdem trafen Armindo Sieb und Melkamu Frauendorf. Die dominante Spielweise der Galm-Elf zeigte sich in einer ganzen Reihe weiterer Chancen. So hätte Sieb bei einem Lattenschuss und einer Eins-gegen-Eins-Situation gegen den Freiburger Torwart das Ergebnis sogar noch deutlicher gestalten können. Auch ein Schuss von TSG-Rechtsverteidiger Max Schmittens wäre beinahe im Tor gelandet.

Galm zeigte sich mit der ersten Standortbestimmung gegen den Oberliga-Spitzenreiter zufrieden: „Zu diesem Zeitpunkt war das eine gute Leistung gegen einen starken Gegner. Wir konnten einige Erkenntnisse sammeln, mit denen wir in den kommenden Wochen weiterarbeiten werden.“

Tore: 1:0 Beier (3.), 1:1 Kehl (31.), 2:1 Seitz (56.), 3:1 Sieb (66.), 4:1 Seitz (78.), 5:1 Melk. Frauendorf (80.).

U15 | Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim – FC Luzern 8:1 (1:0)

Nach den erfolgreichen Hallenturnieren der vergangenen Wochen stand die U15 von Trainer Wolfgang Heller nun erstmals in diesem Jahr wieder auf dem Kunstrasen der Akademie-Arena. Gegen den FC Luzern aus der Schweiz feierten die 2004er-Talente der TSG einen 8:1-Kantersieg. Während es in der ersten Halbzeit noch verhältnismäßig eng zuging, setzte sich die Heller-Elf in den zweiten 35 Minuten immer deutlicher ab. Und das, obwohl die Gäste aus der Schweiz in ihrer landesweiten U15-Liga gemeinsam mit den Teams aus Bern, Lausanne und St. Gallen zur Spitzengruppe gehören.

Am kommenden Wochenende steht für die U15 der TSG noch ein letztes Hallenturnier in Ochtrup an. Danach widmen sich Heller und sein Trainerteam mit den 2004ern voll und ganz der Vorbereitung auf die Restrückrunde in der C-Junioren-Regionalliga Süd.

U14 | Feldturnier

Sparkassen-Junior-Trophy in Lörrach

Für ein Feld- und ein Hallenturnier waren die U14 und die U13 am Wochenende nach Lörrach ins deutsch-französisch-schweizerische Dreiländereck gefahren. Für die U14 stand am Samstag zunächst das Feldturnier auf Kunstrasen auf dem Programm. Dabei startete die Mannschaft von Trainer Sebastian Haag mit einem 4:0-Erfolg gegen die SG Müllheim in die Gruppenphase. Zwar gab es im zweiten Vorrundenspiel gegen den Nachwuchs von Manchester City eine 0:2-Niederlage, doch durch das 1:1 in der letzten Gruppenpartie gegen den FC Bayern München zogen die Kraichgauer als einer der beiden besten Gruppendritten ins Viertelfinale ein.

Dort gelang gegen die bis dahin noch ungeschlagenen Jungs von RB Leipzig ein 1:0-Erfolg. Im Halbfinale ging es erneut gegen die Bayern und diesmal gab es mit 0:1 eine Niederlage. Für die TSG blieb somit das Spiel um Platz drei, das die 2005er-Talente der Akademie gegen den FC Basel nach einem 1:1 mit 4:3 im Elfmeterschießen für sich entschieden.

U14 | Hallenturnier

Sparkassen-Junior-Trophy in Lörrach

Einen Tag später ging es in der Halle weiter, wo die U14 mit einem 3:0 gegen die PSV Eindhoven bestens aus den Startlöchern kam. Doch die folgenden drei Partien gegen den SC Freiburg (2:3), Bayern München (2:5) und den späteren Turniersieger FC Basel (2:5) wurden allesamt verloren. Erst im letzten Gruppenspiel fand die TSG zurück in die Erfolgsspur und sicherte sich durch einen 5:2-Sieg gegen die Gastgeber vom FV Lörrach-Brombach den vierten Platz in der Gruppe, der zum Einzug ins Viertelfinale reichte.

Gegner dort war der VfB Stuttgart, der seine Gruppe vor Teams wie Juventus, Manchester City und Bayer Leverkusen gewonnen hatte. Mit 0:4 mussten sich die Kraichgauer den Schwaben relativ klar geschlagen geben, womit den Haag-Schützlingen statt des Halbfinales die Platzierungsspiele blieben. Hier setzten sie sich erneut gegen die PSV Eindhoven durch – diesmal mit 4:2 – und schlossen das Hallenturnier somit auf dem fünften Platz ab.

U13 | Hallenturnier

PS-Immo-Cup in Lörrach

Auch für die U13 ging es in Lörrach sowohl in der Halle als auch auf dem Feld um Pokale. Dabei starteten die 2006er-Jungs der TSG jedoch am Samstag zunächst unter geschlossenem Dach, ehe es am Sonntag auf den Kunstrasen gehen sollte. Das in Lörrach von U13-Trainer Lennart Strufe betreute Team startete mit einem 1:1 gegen die PSV Eindhoven, einem 1:0-Sieg gegen Juventus und einem 11:0-Erfolg gegen den SV Weil verheißungsvoll in das Hallenturnier. Einen ersten Dämpfer gab es dann gegen den SC Freiburg, dem die Kraichgauer mit 1:5 unterlagen. Auch im letzten Gruppenspiel gegen den späteren Turniersieger Bayern München gab es eine Niederlage, wenn auch mit 1:2 eine deutlich knappere.

Die drei Siege gegen Eindhoven, Juventus und Weil reichten dennoch zum Einzug ins Viertelfinale, in dem die Akademie-Talente auf den VfB Stuttgart trafen. Mit 2:1 behielten sie die Oberhand und durften so das Halbfinale spielen. Gegen den FC Basel gab es jedoch eine 0:1-Niederlage. Im abschließenden Spiel um Platz drei gegen den SC Freiburg konnten sich die Jungs dann jedoch mit einem 4:2-Erfolg für die klare Niederlage in der Gruppenphase revanchieren.

U13 | Feldturnier

PS-Immo-Cup in Lörrach

Ähnlich schnitten die U13-Jungs beim Feldturnier am Sonntag ab. Im Auftaktmatch gegen den südbadischen D-Jugend-Bezirksligisten SV Schopfheim gab es zunächst einen 4:0-Erfolg. Gegen die PSV Eindhoven folgte jedoch eine 0:1-Niederlage. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Racing Strasbourg reichte dann ein 1:1 zum Erreichen des Viertelfinales. 

Dort trafen die 2006er-Jungs auf den FC Basel, den sie mit 1:0 besiegten. International ging es auch im Halbfinale zu. Das deutsch-niederländische Duell mit der PSV Eindhoven endete nach regulärer Spielzeit 0:0, doch im Elfmeterschießen behielten die Niederländer die Oberhand. Das Spiel um Platz drei gegen den FC Porto fand dann nicht mehr statt, da beide Teams verletzungsbedingt verzichteten.

U12 | Hallenturniere

Adidas-Cup in Maximiliansau

Mit einem dritten Platz kamen die U12-Junioren von ihrem Hallenturnier in Maximiliansau zurück. In der Vorrunde reichten drei klare Siege gegen den SC Freiburg (5:2), den SV Sandhausen (3:1) und den FVP Maximiliansau (6:1) für den Viertelfinaleinzug. Die unnötige 1:3-Niederlage gegen den FC Basel fiel dabei nicht mehr ins Gewicht.

In der Runde der letzten Acht trafen die TSG-Talente dann auf den VfB Stuttgart, der seine Vorrundengruppe dominiert hatte, den die Kraichgauer dann aber dank einer konzentrierten Mannschaftsleistung mit einem glatten 3:0 aus dem Turnier warfen. Für den Finaleinzug reichte es am Ende jedoch nicht, da das dominante Spiel der TSG-Jungs gegen den FC Luzern im Halbfinale nicht mit einem Sieg belohnt wurde. Nach der 1:2-Niederlage blieb für die Stratmann-Truppe aber noch das Spiel um Platz drei. Dort holten die Akademie-Jungs noch einmal alles aus sich heraus und ließen dem Grasshopper Club Zürich mit 6:1 keine Chance.

TVL-Hallenmasters in Lampertheim

Fast hätte es für die U12 beim TVL-Hallenmasters im südhessischen Lampertheim bis zum Titel gereicht, doch am Ende stand mit dem zweiten Platz ebenfalls ein starkes Ergebnis für die Mannschaft von Trainer Arne Stratmann. Gestartet waren die 2007er-Talente der TSG mit einem 2:1 gegen den Nachwuchs des Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Im zweiten Gruppenspiel gegen Eintracht Frankfurt mussten die Kraichgauer dann eine empfindliche 0:3-Niederlage wegstecken. Dies gelang jedoch gut, wie der folgende 4:0-Sieg gegen Wormatia Worms zeigte. Da anschließend auch Waldhof Mannheim mit 2:1 und die SpVgg Greuther Fürth mit 1:0 bezwungen wurden, beendeten die Stratmann-Schützlinge ihre Gruppe punktgleich mit Eintracht Frankfurt als Tabellenerstem auf Rang zwei.

Das bedeutete für die „Hoffe“-Talente Viertelfinale. Gegen Darmstadt 98 gingen sie zunächst in Führung, kassierten aber noch den Ausgleich und setzten sich anschließend im Neunmeterschießen durch. Eine überlegende Vorstellung boten die TSG-Jungs dann im Halbfinale gegen Greuther Fürth, in dem sie sich viele Chancen erspielten und am Ende mit 2:1 siegten. Gegner im Endspiel war Mainz 05. Trotz weitgehender Überlegenheit mussten sich die TSG-Talente den Rheinhessen am Ende klar mit 0:3 geschlagen geben.

Mit dem Auftritt in Lampertheim, dem Turnier in Maximiliansau und der allgemeinen Entwicklung war U12-Cheftrainer Stratmann aber insgesamt zufrieden: "Die Jungs haben in den letzten Wochen eine super Entwicklung genommen. Resultat war, dass wir uns am Wochenende in vielen Spielen auf Topniveau sehr gut behaupten und die meisten Spiele gewinnen konnten. Zum ganz großen Wurf haben uns an beiden Tagen ein wenig die Kaltschnäuzigkeit, aber auch das Spielglück gefehlt."

 

Einen Überblick über alle Hallenturniere der Saison gibt es hier.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben