Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
PROFIS
30.11.2018

Rudy: "Es liegt noch viel Arbeit vor uns"

Sebastian Rudy kehrt im Schalke-Trikot nach Sinsheim zurück. Im Interview mit achtzehn99.de spricht der Mittelfeldspieler über die Zeit bei der TSG Hoffenheim, die Freundschaft zu Mark Uth und das Duell mit den alten Kollegen am Samstag (18.30 Uhr).

Sebastian, freust Du Dich auf die Rückkehr zur TSG Hoffenheim?
"Ja, sehr. Die TSG wird immer etwas Besonderes bleiben. Ich hatte sieben tolle Jahre in diesem Verein. Deswegen freue ich mich jedes Mal, wenn ich dorthin zurückkehre."

Schalke ist schwer in die Saison gestartet, woran lag das? 
"Die ersten fünf Spiele waren nicht optimal. Danach sind wir besser in Fahrt gekommen, haben zuletzt in Porto aber auch verdient verloren. Wir haben das Achtelfinale in der Champions League und die nächste Runde im DFB-Pokal erreicht. Es liegt aber auch noch viel Arbeit vor uns."

"Ich hoffe, dass wir die Punkte mitnehmen"

Wie wichtig wäre ein Sieg für Schalke, um Boden gut zu machen auf die internationalen Plätze? 
"Wir haben in den letzten Wochen insgesamt einen Schritt nach vorne gemacht. Daran wollen wir jetzt anknüpfen und uns weiter verbessern. Wir müssen schauen, dass wir unsere Stärken auf den Platz bringen und als Mannschaft gut dagegenhalten. Ich hoffe natürlich, dass wir die Punkte mitnehmen werden."

Wie beurteilst Du die Hoffenheimer Entwicklung seit Deinem Wechsel? 
"Meiner Meinung nach ist die Entwicklung stetig nach oben gegangen. Vergangenes Jahr hat Hoffenheim den dritten Platz belegt und auch dieses Jahr spielt der Klub guten Fußball, schießt viele Tore."

Mit Mark Uth spielt ein weiterer ehemaliger TSG-Profi auf Schalke. Sprecht Ihr oft über die gemeinsame Zeit in Hoffenheim? 
"Ja. Wir haben dort zwei Jahre lang zusammengespielt. Das war eine tolle Zeit mit schönen Erlebnissen, wir sind dort gute Freunde geworden. Deswegen sprechen wir gern über die Jahre dort."

Was wird am Samstag entscheidend sein?
"Ein Tor mehr zu schießen als der Gegner."

 

Tickets »

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben