Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG Radio
AKADEMIE
15.03.2018

U19 vor Pokalfight, U15 bei den „Lilien“

Ein ruhiges Wochenende für alle Facility-Mitarbeiter: Mit Ausnahme der U12 müssen sämtliche Teams der TSG Akademie am Samstag und Sonntag auswärts antreten. Im Mittelpunkt steht dabei die Partie der U19 im DFB-Pokal-Halbfinale beim 1.FC Kaiserslautern, aber auch die anderen Mannschaften stehen vor interessanten Aufgaben.

Spiel der Woche

Zum zweiten Mal nach 2009/10 hat eine A-Jugend der TSG Hoffenheim das Halbfinale im DFB-Pokal erreicht. Damals zogen die Jungs von Trainer Guido Streichsbier schließlich auch ins Endspiel ein – und kehrten als Sieger zurück. Die aktuelle U19-Mannschaft will nun acht Jahre später diesen Erfolg wiederholen. Im Spiel der Woche am Samstag kann sie den ersten Schritt machen, indem sie beim 1.FC Kaiserslautern besteht. Keine leichte Aufgabe, denn im Fröhnerhof taten sich die Schützlinge von TSG-Trainer Marcel Rapp beim 2:1-Sieg in der Liga sehr schwer.

Allerdings haben die Roten Teufel derzeit andere Sorgen, da sie sich mitten im Abstiegskampf befinden. Im DFB-Pokal zeigte die Elf von Trainer Marco Laping ihren Gegnern aber stets die Krallen. Nach dem 2:0 bei Hansa Rostock drehte der FCK im Achtelfinale einen 0:1-Rückstand gegen den FC Bayern in einen 3:2-Sieg und setzte sich anschließend – ebenfalls zu Hause – gegen Werder Bremen mit 14:13 nach Elfmeterschießen durch. Die Hoffenheimer qualifizierten sich durch ein 2:0 bei Vorjahresfinalist Carl Zeiss Jena sowie zwei Heimsiege gegen Hannover 96 (3:2) und West-Spitzenreiter Schalke 04 (2:0) für die Runde der letzten Vier. Das zweite Halbfinale bestreiten der SC Freiburg und Borussia Mönchengladbach.

U17 und U15 wollen Positivtrend fortsetzen

Mit vier Siegen in vier Spielen und 17:1 Toren hat die U17 zuletzt reichlich Selbstbewusstsein getankt. Beim 3:1-Erfolg am Mittwochabend in Frankfurt startete das Team von Trainer Danny Galm erfolgreich in eine Serie von vier aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen. Am kommenden Samstag geht es zur SpVgg Unterhaching. Die Münchner Vorstädter stehen im gesicherten Tabellenmittelfeld und machten der TSG in der Hinrunde beim 2:1 das Leben schwer.

Die U15 macht indes da weiter, wo sie vor der Winterpause aufgehört hat. Das Team von Coach Wolfgang Heller hat 14 Siege in 14 Spielen eingefahren und würde diese beeindruckende Serie gerne ausbauen. Das Gastspiel beim SV Darmstadt 98 wird allerdings kein leichtes, denn die „Lilien“ stehen noch vor dem VfB Stuttgart und mit nur drei Zählern Rückstand auf Platz zwei derzeit auf dem dritten Rang. Zu Hause hat Darmstadt bislang nur einmal verloren.

U16 beim SV Waldhof

Mit dem SV Waldhof Mannheim hat die U16 nach der 1:2-Heimniederlage aus der Hinrunde noch eine Rechnung offen. Für die U17 der Blau-Schwarzen geht es im Duell mit der Elf von Trainer Sebastian Haag darum, mit einem Sieg den Anschluss an den SV Sandhausen zu halten. Denn weder die TSG, derzeit Dritter, noch der VfB Stuttgart, derzeit Erster, dürfen mit ihren U16-Teams in die Bundesliga aufsteigen, so dass nach aktueller Lage Sandhausen (2.) und Waldhof (4.) den Aufsteiger unter sich ausmachen. Die Hoffenheimer werden also auf ein U17-Team treffen, das bei derzeit sechs Zählern Rückstand auf den SVS unbedingt gewinnen muss. Ein echter Härtetest also.

Ebenfalls auswärts müssen die U14 und die U13 ran. Die U14 ist in Villingen zu Gast und will sich für die Heimniederlage zuletzt gegen Heidenheim rehabilitieren. Der FCV hat zwar noch kein Spiel gewonnen, aber in 13 Spielen sieben Unentschieden geholt und auch beim knappen 0:1 in der Hinrunde bewiesen, ein unangenehmer Gegner sein zu können Die U13 tritt bei der SG Lobbach an und könnte mit einem Sieg wieder in den Kampf um Platz zwei eingreifen.

Die U12 erwartet als einziges Heimteam an diesem Wochenende die U12 des FSV Waiblingen zu einem Testspiel.

Das Akademie-Wochenende im Überblick:

U19 | DFB-Pokal-Halbfinale
1.FC Kaiserslautern – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 12 Uhr, Fröhnerhof Mehlingen

U17 | B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
SpVgg Unterhaching – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 10:30 Uhr, Sportpark Unterhaching

U16 | B-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg
SV Waldhof Mannheim – TSG 1899 Hoffenheim II, Sonntag, 11 Uhr, Seppl-Herberger-Sportanlage

U15 | C-Junioren-Regionalliga Süd
SV Darmstadt 98 – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 13 Uhr, NLZ98

U14 | C-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg
FC 08 Villingen – TSG 1899 Hoffenheim II, Samstag, 12:30 Uhr, Im Friedengrund

U13 | C-Junioren-Landesliga Rhein-Neckar
SG Lobbach – TSG 1899 Hoffenheim III, Samstag, 12:45 Uhr, Sportplatzweg

U12 | Testspiel
TSG 1899 Hoffenheim – FSV Waiblingen, Sonntag, 12 Uhr, Grundlagenzentrum

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben