Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
15.01.2018

U15-Triumph in Ilshofen / U14 wird starker Dritter

Großer Erfolg für die U15: Erstmals holte am vergangenen Wochenende eine Hoffenheimer C-Jugend der Titel beim renommierten BWK-Arena-Cup in Ilshofen. Im Finale setzte sich die stark aufspielende Mannschaft von Trainer Wolfgang Heller gegen Bayern München durch. Die U13 wurde zudem bei dem Vorturnier in Ilshofen Zweiter (Bild). Ein respektabler dritter Platz sprang für die U14 beim Sparkassen-Hallencup in Haiterbach heraus. Die U19 stand indes erstmals in diesem Jahr für ein Testspiel auf dem Feld und unterlag trotz starker Leistung dem VfL Bochum mit 2:3 (2:0).

U19 | Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim – VfL Bochum 2:3 (2:0)

Einen guten Test sah U19-Cheftrainer Marcel Rapp beim 2:3 gegen den West-Bundesligisten VfL Bochum. In der Akademie-Arena in Zuzenhausen hatte Christoph Baumgartner seine Mannschaft zunächst mit einem Doppelpack (20./37.) mit 2:0 in Führung gebracht. Nach einigen Wechseln in der zweiten Halbzeit und dem 1:2 Anschlusstreffer durch einen Strafstoß in der 65. Minute gab die TSG das Spiel durch zwei Gegentreffer in der Schlussphase (85./88.) noch aus der Hand. Doch das Ergebnis war an diesem Nachmittag in Zuzenhausen zweitrangig.

Tore: 1:0 Baumgartner (20.), 2:0 Baumgartner (37.), 2:1 Kaminski (65./Elfmeter), 2:2 Stawski (85.), 2:3 Uzun (88.).

U15 | Hallenturniere

BWK-Arena-Cup in Ilshofen

Klanghafte Namen befanden sich in der Teilnehmerliste des BWK-Arena-Cups für U15-Teams in Ilshofen, doch die TSG ließ sie am Ende alle hinter sich. Dabei war das von Co-Trainer Benjamin James betreute U15-Team direkt mit zwei Paukenschlägen ins Turnier gestartet. Nach einem 9:0 gegen den Gastgeber TSV Ilshofen gab es auch gegen den FC Bayern München beim 7:0 einen Kantersieg.

Ein kleiner Wackler dann beim 0:0 gegen Bayer Leverkusen, wobei die TSG kurz vor Schluss noch einen Neunmeter verschoss. Doch durch einen weiteren überzeugenden Erfolg beim 3:0 gegen den 1.FSV Mainz 05 sicherten sich die Akademie-Talente den Sieg in ihrer Vorrundengruppe.

In der Zwischenrunde musste die TSG dann in ihrer Dreiergruppe mindestens Zweiter werden, um das Viertelfinale zu erreichen. Nach einem 2:2 gegen den starken 1.FC Köln durften die Kraichgauer im abschließenden Zwischenrundenspiel gegen den VfB Stuttgart nicht verlieren. Das taten sie nicht und noch besser: Sie gewannen. Mit 2:0 schmiss die TSG den VfB aus dem Turnier und zog in die Runde der letzten Acht ein.

In den K.o.-Spielen drehten die Akademie-Jungs des Jahrgangs 2003 dann richtig auf. Das Viertelfinale gegen RB Leipzig entschieden sie mit 5:0 für sich und im Halbfinale gegen Borussia Mönchengladbach gab es gar einen 6:1-Sieg, sodass es mit reichlich Selbstbewusstsein ins Finale ging. Gegner dort war wie schon in der Vorrunde der FC Bayern München, der sich nach dürftigem Start inklusive der 0:7-Schlappe gegen die TSG nach und nach gesteigert hatte.

Im Finale war dann allerdings Schluss für den Rekordmeister-Nachwuchs. Ein Doppelpack von Nick Breitenbücher sorgte dafür, dass erneut die TSG die Nase vorn hatte. Durch den 2:0-Erfolg sicherten sich die Kraichgauer bei der vierten Teilnahme erstmals den Siegerpokal. Breitenbücher wurde zudem Torschützenkönig und Tim Böff als bester Torwart des Turniers ausgezeichnet. Ein rundum gelungenes Turnierwochenende für die U15-Jungs und ihren Trainer Benjamin James.

Internationales U15-Jugendturnier in Würzburg

Ein guter erster Turniertag und ein siegloser zweiter – so lautete die Bilanz der U15 beim parallel zu dem Turnier in Ilshofen ausgetragenen Internationalen U15-Jugendturnier in Würzburg-Kürnach. Am ersten Tag stand die Vorrunde an, in der die TSG auf Slavia Prag, Greuther Fürth und die zweite Mannschaft der Würzburger Kickers traf.

Gegen die Lokalmatadore setzten sich die TSG-Talente des Jahrgangs 2003 in ihrem ersten Turnierspiel mit 2:0 durch. Nach dem 0:3 gegen Fürth sah sich die die Mannschaft von Trainer Wolfgang Heller im abschließenden Gruppenspiel gegen Prag ein wenig unter Druck gesetzt, schließlich sollten möglichst viele Punkte mit in die Zwischenrunde genommen werden. Doch diesem Druck hielten die Kraichgauer stand und so gab es gegen Slavia einen 4:1-Erfolg, durch den sie ihre Vorrundengruppe hinter den punktgleichen Fürthern auf dem zweiten Platz abschlossen.

Die Zwischenrunde und die K.o.-Spiele standen dann am zweiten Turniertag auf dem Programm. Das 1:3 gegen Union Berlin zum Auftakt beantwortete die TSG mit einem 1:1 gegen den späteren Turniersieger Austria Wien. In der Zwischenrundengruppe blieb trotzdem nur der dritte Platz, was aber dennoch zum Erreichen des Achtelfinales reichte, da die Gruppenspiele bei 16 Teilnehmern nur dazu dienten, sich eine gute Ausgangsposition für die K.o.-Runde zu verschaffen.

Gegner im Achtelfinale war der FC Fulham. Gegen die Engländer hatte die TSG mit 2:4 das Nachsehen, wodurch das Turnier für die TSG vorzeitig beendet war.

U14 | Hallenturnier

Sparkassen-Hallencup in Haiterbach

Ein starkes Turnier hat die U14 von Trainer Carsten Kuhn beim Sparkassen-Cup in Haiterbach gespielt. Mit einem 3:0 gegen die TuS Ergenzingen war die TSG gestartet. Es folgten zwei weitere Siege gegen den SC Freiburg (3:1) und den SV Schönbronn, gegen den der Kuhn-Truppe gleich 13 Treffer gelangen. Ein 1:1 gegen RB-Leipzig reichte dann angesichts des besseren Torverhältnisses gegenüber den Sachsen für den Gruppensieg in der Vorrunde.

Auch ihre Zwischenrundengruppe, in der die TSG zusammen mit der TuS Ergenzingen und RB Leipzig auf Hannover 96, Schalke 04 und den DFB-Stützpunkt Gärtringen traf, beendet die TSG als Erster. Der Bundesliga-Nachwuchs aus Hannover (2:1) und Gelsenkirchen (3:1) wurde besiegt, gegen die Talente aus Gärtringen gab es ein 2:2.

In der dritten und letzten Gruppenphase besiegte die TSG dann auch noch den VfB Stuttgart (1:0) und den SSV Reutlingen (4:2), womit die Kraichgauer auch diese Gruppe als Sieger beendeten. Im Halbfinale ging es dann erneut gegen die Jungs von Schalke 04, gegen die die Akademie-Talente in der Zwischenrunde noch mit 3:1 gewonnen hatten. Doch ausgerechnet im ersten K.o.-Spiel des Turniers setzte es für die Kuhn-Truppe auch die erste Turnierniederlage. Das 1:2 gegen die Schalker Knappenschmiede kam jedoch äußerst unglücklich zustande, da der TSG-Torwart einen fragwürdigen Platzverweis erhalten hatte und dem späteren Turniersieger in Überzahl der Siegtreffer gelang.

Im Spiel um Platz drei setzte sich die Kuhn-Truppe dann jedoch noch mit 4:2 gegen den FC Augsburg durch, sodass Mannschaft und Trainer am Ende sehr zufrieden sein konnten. „Die Jungs haben hier hervorragende Leistungen abgerufen und sehr konstant auf einem guten Niveau gespielt“, sagte Kuhn.

Wohnmaxx-Hallenmasters in Wieseck

Die U14-Spieler, die nicht bei dem Turnier in Haiterbach dabei waren, traten – verstärkt durch Max Klein, Louis Wagensommer, Fin Lüderwald und Tim Drexler aus der U13 – bei einem U14-Turnier in Wieseck an und landeten dort ebenso wie die Teamkollegen in Haiterbach auf dem dritten Platz.

Ungeschlagen war die von Co-Trainer Barış Altuz betreute Mannschaft durch ihre Vorrundengruppe gekommen. Dabei wurde zunächst die SpVgg Unterhaching mit 2:1 besiegt (Tore: Klein und Lüderwald). Nach einem 3:3 gegen den Gastgeber, die TSG Wieseck (Tore: Lüderwald, Wagensommer und Luis Baumert), reichten zwei weitere Erfolge gegen Rot-Weiß Erfurt (3:2, Tore: Klein, Wagensommer und Lüderwald) und die SG Sonnenhof Großaspach (2:1, Tore: Klein und Baumert) für den Gruppensieg.

Gegner im Viertelfinale war dann Turnierfavorit FSV Frankfurt, dem die TSG beim klaren 6:2-Erfolg (Tore: 2x Giuliano Breve, je 1x Emre Bulut, Baumert, Nico Kulick und Lüderwald) am Ende keine Chance ließ. Bis sechs Minuten vor Schluss lag die TSG noch mit 0:2 hinten, ehe die Mannschaft durch eine laut Altuz „emotionale Explosion“ das Spiel nicht nur drehte, sondern den Gegner klar in seine Schranken verwies. „Das war mit Abstand das Highlight des Turniers“, hob Altuz hervor.

Im Halbfinale war dann jedoch ein wenig die Luft raus, und die TSG unterlag der SpVgg Unterhaching, die sie in der Gruppe noch besiegt hatte, mit 0:2. Das Spiel um Platz drei gegen den VfL Wolfsburg war dann mit 4:1 (Tore: 2x Klein, je 1x Lüderwald und Breve) wieder eine klare Sache. Mit dem Turnier zeigte sich Altuz insgesamt zufrieden. „Auch, wenn die Ergebnisse knapp ausfielen, wurden die Spiele doch sehr stark von uns dominiert“, so der TSG-Trainer, der die Leistungen der vier Jungs aus der U13 hervorhob. „Tim, Louis, Max und Fin sind hervorgestochen und haben sich hier sehr gut präsentiert. Nicht nur ihre Bereitschaft hat gestimmt, sondern sie haben auch ihre technischen und taktischen Qualitäten eindrucksvoll abgerufen.“

U13 | Hallenturnier

Vorturnier BWK-Arena-Cup in Ilshofen

In der eindrucksvollen Arena Hohenlohe in Ilshofen durfte die U13 am Tag vor dem großen U15-Wettbewerb ein Vorturnier spielen. Sechs Spiele standen für die Mannschaft von Trainer Paul Tolasz an. Dabei kamen vor allem Spieler zum Zuge, die zuletzt mit Verletzungen oder Krankheit zu kämpfen hatten.

Nach einem klaren 7:1-Erfolg gegen die Gastgeber vom TSV Ilshofen entschied die Tolasz-Truppe auch die folgenden Begegnungen gegen den TSV Nördlingen (5:1), den SSV Gaisbach (6:1) und den DFB-Stützpunkt Schrozberg (6:1) klar für sich. Nach einem weiteren, wenn auch knapperen Sieg gegen den FSV Hollenbach (2:1) stand zum Abschluss das große Duell mit dem VfB Stuttgart an, bei dem die zu diesem Zeitpunkt aufgrund von drei Ausfällen dezimierte TSG dann jedoch mit 0:5 klar das Nachsehen hatte.

Am Ende wurde es für die U13 der Kraichgauer damit der zweite Platz. „Insgesamt hat die Mannschaft sehr aktiv und attraktiv nach vorne gespielt und daher viele Tore geschossen“, fand Tolasz, der jedoch auch wusste, woran es noch gefehlt hatte. „Gegen den Ball waren wir sehr hektisch, wild und zum Teil undiszipliniert.“

U12 | Hallenturnier

U12-Vorwerk-Cup in Wuppertal

Nach Wuppertal, in die Heimat von ihrem Cheftrainer Arne Stratmann, war die U12 gereist, um am Vorwerk-Cup des Wuppertaler SV teilzunehmen. Gegen die Gastgeber bestritt die TSG auch ihre Auftaktpartie, die sie souverän mit 4:0 für sich entschied. Die erste Niederlage gab es dann jedoch schon im zweiten Gruppenspiel: Gegen Viktoria Berlin unterlag die Stratmann-Truppe mit 1:3. Doch ein 2:1-Erfolg gegen die niederländischen Gäste vom BV De Graafschap und ein 2:0 gegen den SV Wehen Wiesbaden reichten am Ende noch zum Gruppensieg.

Im Viertelfinale gegen den VfL Bochum ging es dann nach einem 0:0 in einem überlegen geführten Spiel gegen den VfL Bochum ins Neunmeterschießen, in dem sich jedoch die Bochumer durchsetzten. Besser lief es dann in der Runde um die Plätze fünf bis acht. Zunächst gab es gegen De Graafschap einen 5:1-Erfolg, dann einen 1:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf, sodass am Ende ein ordentlicher fünfter Platz stand.

 

Eine Übersicht über die gesamte Hallensaison gibt es hier.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben