Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
10.10.2017

TSG-Quartett für DFB-U17 / Zwei Talente auf EM-Kurs

Eine erfolgreiche Länderspielwoche liegt hinter sieben Akademie-Spielern. Während Christoph Baumgartner mit der österreichischen U19 und Saku Heiskanen mit der finnischen U17 die nächste Qualifikationsrunde für die Europameisterschaften 2018 erreichten, überzeugte U19-Verteidiger Benjamin Wallquist bei der U18 Österreichs. Das U17-Quartett Bleart Dautaj (Bild), Amid Khan Agha, Laurin Curda und Antonis Aidonis kam in Länderspielen gegen Dänemark für den DFB zum Einsatz. Außerdem waren sechs weitere TSG-Talente beim Sichtungsturnier der DFB-Landesverbände in Duisburg am Ball.

Emilian Lässig | Deutschland U19

Stefano Russo, Samuel Lengle, Luis Görlich, Luca Philipp, Enes Tubluk | Baden U18

U18-Sichtungsturnier in Duisburg

Das Sichtungsturnier der Landesauswahlen in Duisburg-Wedau ist bekannt als Sammelbecken für Talente. Sechs TSG-Spieler, die allesamt für die U19 in der A-Junioren-Bundesliga aktiv sind, waren bei der diesjährigen Ausgabe des U18-Turniers dabei. Für die badische Auswahl erhielten Samuel Lengle, Enes Tubluk, Luis Görlich, Stefano Russo und Luca Philipp eine Einladung. Für das Perspektivteam der deutschen U19-Nationalmannschaft wurde Emilian Lässig berücksichtigt.

Die badische Auswahl startete mit einem 2:0-Erfolg gegen Schleswig-Holstein in das Turnier. An den folgenden beiden Turniertagen gab es jedoch jeweils eine Niederlage. Zuerst ein 1:2 gegen Hamburg, dann das gleiche Ergebnis gegen die Auswahl von Sachsen-Anhalt. Alle fünf TSG-Akteure kamen zu vielen Spielminuten. Lengle spielte gar alle drei Partien über die volle Distanz von drei Mal 20 Minuten durch. Auch Görlich stand stets in der Anfangsformation.

Lässig verlor mit dem Perspektivkader der deutschen U19 zwar das Auftaktspiel gegen Württemberg mit 1:2, doch die DFB-Junioren ließen ein 6:1 gegen Brandenburg und ein 1:0 gegen das Saarland folgen. Bei der Niederlage gegen die württembergische Auswahl kam Lässig lediglich im Schlussdrittel zum Einsatz. Die beiden anderen Partien bestritt der 17-Jährige über die komplette Spielzeit.

Der vierte Turniertag wurde wegen Unbespielbarkeit der Plätze abgesagt. Mit sechs Punkten und einem ordentlichen Torverhältnis belegte die U19-Auswahl des DFB am Ende hinter Bayern, Niedersachsen und Sachsen den vierten Platz von insgesamt 22 teilnehmenden Mannschaften. Die badische Auswahl landete auf Rang 16.

Christoph Baumgartner | Österreich U19

EM-Qualifikation gegen Kosovo, Litauen und Israel

Auf dem Weg zur Europameisterschaft 2018 in Finnland stand für U19-Mittelfeldspieler Christoph Baumgartner und die österreichische Auswahl die erste Qualifikationsrunde an. Dabei genoss die ÖFB-U19 Heimrecht und traf auf den Kosovo, Litauen und Israel. Um in die Eliterunde, und damit in die finale Qualifikationsrunde für die EM, zu kommen, mussten Baumgartner und seine Kollegen mindestens Zweiter werden.

Das Auftaktspiel in Mittersill entschieden die ÖFB-Junioren mit 1:0 (0:0) für sich. Baumgartner spielte 90 Minuten durch und bereitete das Tor des Tages vor. Drei Tage später ging es in Leogang gegen die litauische Auswahl, die nach ihrer Auftaktniederlage gegen Israel bereits zum Punkten verdammt war, um nicht frühzeitig die EM-Hoffnungen begraben zu müssen. Doch auch hier setzten sich die Österreicher durch. Am Ende hieß es 2:0 (2:0), wobei Baumgartner in der 2. Minute per Elfmeter zur Führung getroffen hatte. Nach 71 Minuten nahm Österreichs Trainer Peter Schöttel seinen Mittelfeldregisseur vom Feld.

Da der Kosovo jedoch gegen Israel gewonnen hatte, war für den Einzug in die Eliterunde noch ein Punkt gegen die Israelis notwendig. Durch ein 2:0 (0:0) in Leogang wurden es aber auch hier wieder drei Zähler. Baumgartner spielte über die volle Distanz.

Benjamin Wallquist | Österreich U18

Testspiel gegen die Niederlande

In einem Testspiel im niederländischen Zeist führte U19-Verteidiger Benjamin Wallquist die österreichische U18-Nationalmannschaft als Kapitän aufs Feld. Gegen die Gastgeber gelang dank einer konzentrierten Defensivleistung ein 0:0. Wallquist wurde dabei zum „Man of the match“ gewählt.

Amid Khan Agha, Bleart Dautaj, Laurin Curda, Antonis Aidonis | Deutschland U17

Testspiele gegen Dänemark

Zwei Länderspiele gegen Dänemark waren für die deutsche U17-Nationalmannschaft in Dänemark vorgesehen. Mit dabei war auch ein TSG-Quartett. Neben Abwehrspieler Antonis Aidonis sowie Mittelfeldmann Amid Khan Agha und Stürmer Bleart Dautaj, die allesamt schon im DFB-Trikot aufgelaufen waren, durfte sich erstmals auch der Kapitän der Hoffenheimer U17, Laurin Curda, über eine Berücksichtigung für ein Länderspiel freuen.

DFB-Trainer Michael Prus brachte beim 1:1 (1:1) im ersten Vergleich mit den Dänen von Beginn an Aidonis im Abwehrzentrum und Dautaj als Mittelstürmer. In der 51. Minute kam dann Khan Agha ins Spiel, zeitgleich wurde Dautaj ausgewechselt.

Das zweite Duell entschieden die DFB-Junioren mit 4:3 (3:1) für sich. Diesmal erhielten Khan Agha und Curda ihre Chance von Anfang an und beide nutzten sie sogar in Form von Torerfolgen. So traf Khan Agha in der 29. Minute zum zwischenzeitlichen 2:1, Curda war in der 47. Minute zur 4:1-Führung erfolgreich. Für die letzten zwei Minuten kam dann auch noch mal Dautaj ins Spiel, der damit sein viertes Länderspiel (zwei Mal U16, zwei Mal U17) absolvierte.

Saku Heiskanen | Finnland U17

EM-Qualifikation gegen Island, Russland und Färöer-Inseln

Auch Saku Heiskanen aus dem B-Jugend-Bundesligateam der TSG spielte mit seiner finnischen Nationalmannschaft um den Einzug in die Eliterunde der EM-Qualifikation. Im Gegensatz zu Christoph Baumgartner ging es für Heiskanen jedoch um die U17-Europameisterschaft. Dabei hatte die finnische Auswahl Heimrecht und setzte sich nach einem 0:0 gegen Island sowie zwei Siegen gegen Russland (1:0) und die Färöer-Inseln (4:0) als Gruppenerster durch. Heiskanen spiele in den ersten beiden Spielen durch, gegen die Färöer-Inseln wurde er geschont.

In der Eliterunde muss sich Finnland nun im Frühling erneut in einer Vierergruppe behaupten und Gruppenerster oder einer der besten Zweiten werden, um bei der EM-Endrunde in England dabei zu sein.

 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben