Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
09.01.2017

U15 überzeugt und holt Titel in Magdeburg

Mit starken Leistungen und größtenteils deutlichen Ergebnissen ist die U15 der TSG durch den renommierten Pape-Cup in Magdeburg marschiert. Nur im Finale wurde es knapp, doch auch da reichte es zu einem Sieg gegen Hertha BSC. Dejan Svirac wurde zudem Torschützenkönig und Ian Werner bester Torwart des Turniers.

Zum ersten Mal sicherte sich damit eine Hoffenheimer U15 den Titel bei dem wohl prestigeträchtigsten C-Jugend-Hallenturnier in Deutschland. Ein großer Erfolg für das Team von Trainer Wolfgang Heller, der in diesem Jahr in Magdeburg jedoch durch seinen Co-Trainer Benjamin James vertreten wurde.

An den Ergebnissen der Vorrunde ließ sich bereits ablesen, welch starke Hallenmannschaft James in Sachsen-Anhalt dabeihatte. So ging das Auftaktspiel des Turniers gegen Bayer Leverkusen direkt einmal mit 5:1 an die TSG. Mit dem gleichen Ergebnis stapften die Hoffenheimer C-Junioren auch im folgenden Spiel gegen den Nachwuchs von Borussia Dortmund vom Hallenparkett.

Stärkstes Vorrundenteam

Als auch noch Eintracht Braunschweig mit 4:1 bezwungen wurde, war das Erreichen des Achtelfinales perfekt, und die TSG konnte es in ihrem abschließenden Gruppenspiel locker angehen lassen. Doch das tat sie gerade nicht. Stattdessen schlugen die Schützlinge von Benjamin James gegen den TuS 1860 Neustadt zehn Mal zu – Endstand 10:1.

Mit der besten Bilanz (12 Punkte, 24:4 Tore) aller 20 teilnehmenden Teams ging es für die Kraichgauer ins Achtelfinale, in dem der Nachwuchs von Werder Bremen wartete. In einem der bis zu diesem Zeitpunkt besten Turnierspiele überhaupt begeisterten beide Teams mit rasantem Kombinationsfußball. Das bessere Ende hatte erneut die TSG für sich, die sich mit 5:3 durchsetzte.

Deutliche Siege bis zum Finale

In der Runde der letzten Acht ging es ebenfalls gegen ein Team aus dem hohen Norden. Doch auch für den Hamburger SV hieß an diesem Nachmittag die Endstation Hoffenheim. Obwohl die Hanseaten die erste Torchance zu verzeichnen hatten, war es die TSG, die in Führung ging und danach Dominanz ausstrahlte. Am Ende hieß es gar 5:0.

Im Halbfinale wartete mit Borussia Mönchengladbach ein weiterer klangvoller Name auf die Hoffenheimer, doch auch hier war es am Ende eine klare Angelegenheit. Nachdem die Zuschauer in den ersten Minuten noch ein ausgeglichenes Spiel gesehen hatten, brachte die TSG dann doch wieder ihr Spiel durch. Die Folge: das 1:0 und das 2:0. Dass die Gladbacher danach nicht noch einmal ins Spiel zurückkamen, lag vor allem an TSG-Keeper Ian Werner, der gleich zwei Mal spektakulär parierte. Gegen Ende legten dessen Vorderleute dann sogar noch zwei weitere Treffer nach, sodass es am Ende 4:0 stand.

Technisch anspruchsvoll und dazu noch schussgewaltig

Und so war die TSG nur noch einen Sieg vom ersten Triumph beim größten deutschen C-Jugend-Turnier entfernt. Dafür musste allerdings mit Hertha BSC der Titelverteidiger aus dem Weg geräumt werden. Im Duell der beiden technisch stärksten Mannschaften ging es rasant los, wobei die TSG besser ins Spiel fand und auch die ersten beiden Chancen verzeichnete. Nachdem die Berliner eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe kassiert hatten, schlugen die Kraichgauer zu: Erst erzielte Marco John den 1:0-Führungstreffer, dann ließ der Hertha-Torwart einen Schuss abklatschen, wodurch Sean Seitz elegant per Lupfer zum 2:0 treffen konnte. Dem Berliner Anschlusstreffer ließ Mert Özkaya mit sehenswerter Drehung und platziertem Schuss das 3:1 folgen. Und auch auf das 2:3 der Herthaner hatte jener Özkaya die passende Antwort. Am Ende hieß es dann 4:3 für die TSG, und es konnte so richtig gejubelt werden.

Auch der Turnierveranstalter sprach im Anschluss von einem der besten Finals in der 16-jährigen Geschichte des Gedächtnisturniers. Das perfekte Wochenende der U15 rundete die Auszeichnung als bester Torwart des Turniers für Ian Werner und die Torjägerkanone für Dejan Svirac ab. Obendrein kürten sich die Kraichgauer zu den „McHammers“ des Pape-Cups, denn auch beim Wettbewerb der schussgewaltigsten Teams landete die TSG mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 108 Stundenkilometern ganz vorne.

 

DIE Top-8 in Magdeburg:

1. TSG 1899 Hoffenheim
2. Hertha BSC
3. FC Augsburg
4. Borussia Mönchengladbach
5. Borussia Dortmund
6. Hamburger SV
7. FC Bayern München
8. Cambridge United

 

DIE TSG-ERGEBNISSE:

Vorrunde:
Bayer 04 Leverkusen - TSG 1899 Hoffenheim 1:5
TSG 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund 5:1
Eintracht Braunschweig - TSG 1899 Hoffemheim 1:4
TSG 1899 Hoffenheim - TuS 1860 Magdeburg-Neustadt 10:1

Achtelfinale:
Hertha BSC - Bayer 04 Leverkusen 5:2
Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg 2:1
FC Augsburg - Tottenham Hotspur 3:1
FC Bayern München - Eintracht Braunschweig 2:0
TSG 1899 Hoffenheim - Werder Bremen 5:3
Hamburger SV - 1.FC Magdeburg 4:2
1.FC Köln - Cambridge United 4:5
Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04 3:1

Viertelfinale:
Hertha BSC - Borussia Dortmund 3:1
FC Augsburg - FC Bayern München 2:1
TSG 1899 Hoffenheim - Hamburger SV 5:0
Cambridge United - Borussia Mönchengladbach 2:4

Halbfinale:
Hertha BSC - FC Augsburg 4:2 nach Neunmeterschießen
TSG 1899 Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach 4:0

Finale:
Hertha BSC - TSG 1899 Hoffenheim 3:4

 

Die TSG-Scorer:

Dejan Svirac: 12 Tore, 3 Vorlagen
Mert Özkaya: 10 Tore, 5 Vorlagen
Marco John: 6 Tore, 4 Vorlagen
Fabian Messina: 2 Tore, 8 Vorlagen
Kerim Çalhanoğlu: 4 Tore, 3 Vorlagen
Kevin Krüger: 3 Tore, 4 Vorlagen
Sean Seitz: 3 Tore, 4 Vorlagen
Kaan Özkaya: 1 Tor, 6 Vorlagen
Topaz Kronmüller: 1 Tor, 2 Vorlagen
Ian Werner: 0 Tore, 2 Vorlagen

 

Alle Hallenturniere der Akademie-Teams gib es hier in der Übersicht.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben