Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
20.06.2016

Stolz & Kobel verlängern - Schwäbe an Dresden verliehen

Die TSG Hoffenheim geht mit dem Torhüter-Trio Oliver Baumann, Alexander Stolz und Gregor Kobel in die neue Saison. TSG-Talent Marvin Schwäbe wechselt auf Leihbasis zum Zweitligisten Dynamo Dresden. Sein Vertrag im Kraichgau wurde zudem vorzeitig um ein Jahr bis Sommer 2018 verlängert.

"Marvin soll weiterhin wichtige Spielpraxis und Erfahrung sammeln und sich nun auf einem noch höheren Niveau etablieren“, sagt TSG-Direktor Profifußball, Alexander Rosen. In der abgelaufenen Saison spielte der 21 Jahre alte Schlussmann für den Drittligisten VfL Osnabrück, wo er „eine hervorragende Entwicklung genommen und alle Hoffnungen erfüllt hat, die wir mit der Leihe verbunden haben", resümiert Rosen. Der 1,90 Meter große Schwäbe, der im vergangenen Jahr sogar zu "Niedersachsens Fußballer des Jahres" gekürt wurde und in den Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft aufrückte, wechselte im Sommer 2013 in die U19 der TSG und stand 2014 im Deutschen A-Jugend-Meisterteam. Für den VfL Osnabrück absolvierte er in der abgelaufenen Saison 42 Pflichtspiele.

"Ein erstklassig aufgestelltes Torwart-Team"

In Gregor Kobel rückt ein weiterer vielversprechender Torwart aus der achtzehn99 Akademie zu den Profis auf. Der 18 Jahre alte Schweizer U19-Nationaltorhüter erhält einen bis 2020 datierten Lizenzspielervertrag. Kobel kam bereits vor zwei Jahren auf Leihbasis von Grasshopper Club Zürich in den Kraichgau und die TSG zog nun die zum damaligen Zeitpunkt vereinbarte Option auf eine permanente Verpflichtung. Zuletzt stand er mit der U19 des Klubs im Finale um die Deutsche Meisterschaft (3:5 gegen Borussia Dortmund). "Gregor bringt großes Talent mit, ist mental bereits sehr stark und äußerst lernwillig", sagt Rosen über den 1,93-Meter-Mann, der in der vergangenen Winterpause schon mit dem Bundesligateam ins Trainingslager nach Südafrika gereist war.

Alexander Stolz hat sich mit der Unterschrift unter einen neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 an den Verein gebunden. Der 32 Jahre alte Torhüter steht seit Sommer 2013 im Kader, davor trug er bereits in der Saison 2006/07 das Trikot der TSG. Zudem haben die Verantwortlichen Alexander Stolz eine Perspektive über das Vertragsende hinaus in Aussicht gestellt. "In Alexander Stolz, Gregor Kobel und Stammkeeper Oliver Baumann haben wir für die neue Saison ein erstklassig aufgestelltes Torwart-Team mit der richtigen Mischung aus Klasse, Erfahrung und Jugend", sagt TSG-Torwart-Trainer Michael Rechner, der neben dem sportlichen Leistungsvermögen auch die "charakterlichen und mentalen Qualitäten" der Spieler hervorhebt.

Unterdessen wird der 17 Jahre alte Keeper Leon Jankowski von der TSG für ein Jahr zum 1. FC Heidenheim verliehen. Er stand zuletzt wie Kobel im Kader der Hoffenheim U19 und ist aktueller Schlussmann der polnischen U18.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben