Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
23.12.2015

Jahresrückblick (Teil 2/4): Das Förderzentrum

Das Förderzentrum, Heimat der U12- bis U15-Teams, blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2015 zurück, das von zahlreichen Turniersiegen unterm Hallendach, internationalen Auftritten, einer „inoffiziellen Deutschen Meisterschaft“ und einigen Abschieden geprägt ist.

Januar

Januar ist Hallenzeit. Die FZ-Teams sind im gesamten Bundesgebiet unterwegs und nehmen hier und da was mit. Besonders erwähnenswert ist der Turniersieg der U13 bei der „inoffiziellen Deutschen Meisterschaft“ in Neubrandenburg. Das Team von Trainer Michael Kunzmann bezwingt im Finale Bayer Leverkusen 2:0. Es hagelt weitere Top-Platzierungen und individuelle Auszeichnungen – ein Beleg der hohen Qualität im Förderzentrum!

Februar

Februar ist … immer noch Hallenzeit. Die U12, die schon im Vormonat einige Turniersiege nach Hause gebracht hat, steht auch beim „From US.COM European-Cup“ im elsässischen Kembs auf dem obersten Treppchenplatz. Im Finale bezwingt die Truppe von Trainer Carsten Kuhn die AS Nancy mit 1:0. Die U13 beendet die Hallensaison in Ditzingen mit einem weiteren Erfolg, im Finale schlägt sie den FC St. Gallen 2:1.

März

Zwei Referenten der Vereinigung der Vertragsfußballspieler (VDV) informieren die D-Junioren bzw. ihre Eltern über den richtigen Umgang mit Anfragen von Beratern. Im Rahmen des Rückblicks „Fünf Jahre Akademie“ erscheint auf www.achtzehn99.de ein historischer Abriss über das Förderzentrum.

April

Beim „Nike-Premier-Cup“ in Berlin, auch das so etwas wie eine inoffizielle Deutsche Meisterschaft für U15-Mannschaften, stürmt die TSG ins Finale – und unterliegt RB Leipzig nur knapp im Elfmeterschießen. Die U12 geht beim „Izmir Cup“ in der Türkei an den Start und belegt in einem illustren Teilnehmerfeld Platz drei von 48 Teams!

Mai

Länderspiel-Debüt für den Hoffenheimer Stefano Russo, der in zwei Partien gegen die Niederlande (1:0, 1:2) die U15-Auswahl des DFB sogar als Kapitän aufs Feld führt. Trainer André Schubert, mittlerweile Chefcoach bei Borussia Mönchengladbach, bescheinigt dem Innenverteidiger eine „bärenstarke Leistung“.

Juni

Saisonende: Die U12 holt wie gewohnt die Meisterschaft in der Kreisliga, auch die U13 (3.), U14 (3.) und U15 (4.) beenden die Runde auf den vorderen Plätzen. Die C-Junioren sichern sich zudem mit einem 4:1 gegen den SV Waldhof Mannheim den BFV-Pokal. Gleich drei Mannschaften aus dem Förderzentrum nehmen an der „Tri-Series“ in Katar teil – und kehren begeistert zurück. Unter Beteiligung von TSG-Profi Nicolai Rapp geht der integrative „Steinsberg-Cup 2015“ auf dem Kunstrasen über die Bühne. Eine Förderzentrum-Institution, der Physiotherapeut Julius Illes alias „Tapemaster J.“, verabschiedet sich in den (Teilzeit-)Ruhestand.

Juli

Die U13-Saison endet erst im Juli – mit Platz zwei bei einem Bundesliga-Leistungsvergleich in Aschaffenburg. Derweil starten die anderen FZ-Teams schon in die erste Phase der Vorbereitung auf 2015/16 und trotzen der tropischen Hitze. Eine besondere Erfahrung macht die Inklusionsklasse der Eberbacher Theodor-Frey-Schule, die dem Förderzentrum unter dem Motto „Zu Gast bei Freunden“ einen Besuch abstattet.

August

Die neu zusammengestellten Teams machen durch eine erstaunliche Frühform auf sich aufmerksam. Mit Testspielsiegen gegen den VfL Bochum (3:1) und die SV Elversberg (3:0) sowie Platz eins bei einem Turnier in Burgen zeigt die U15 von Trainer Wolfgang Heller, dass in der anstehenden Regionalliga-Saison mit ihr zu rechnen sein wird.

September

Saisonauftakt für alle vier FZ-Teams. Während die U15 und die U13 mit ihren langjährigen Trainern Wolfgang Heller und Michael Kunzmann an den Start gehen, ersetzt Carsten Kuhn (bisher U12) in der U14 Patrick Westermann, den es als Co-Trainer zu den Profis des Karlsruher SC zieht. Paul Tolasz, bislang Cheftrainer der Kinderperspektivteams, nimmt Kuhns Platz in der U12 ein. Er schwört seine neue Truppe eine Woche vor dem Auftakt mit einem gemeinsamen Übernachtungscamp im Förderzentrum ein.

Oktober

Heller und Kunzmann sind die dienstältesten Coaches – nicht nur im Förderzentrum, sondern in der gesamten achtzehn99 AKADEMIE. Nach zusammen 16 Jahren TSG wird ihre Arbeit auf achtzehn99TV gewürdigt. Die U12 eilt von Kantersieg zu Kantersieg, mit dabei: Lukas Petersson, Sohn des Handballers Alexander Petersson von den Rhein-Neckar Löwen.

November

Für die U13 geht es bereits wieder in die Halle, nachdem sie als D-Junioren in der C-Junioren-Landesliga auf dem ersten Platz stehen! In Mannheim-Feudenheim unterliegen die Hoffenheimer erst im Finale dem VfB Stuttgart nach Elfmeterschießen. Auf achtzehn99.de werden in diesem Monat zwei „Bruderpaar-Storys“ – über die Frauendorfs und die Özkayas – veröffentlicht. Die vier Talente sind jeweils schon seit dem Kinderperspektivteam dabei.

Dezember

Die U15, U13 und U12 gehen jeweils als Spitzenreiter in die Punktspiel-Winterpause, die U14 steht auf Platz fünf. Die Hallensaison ist kaum gestartet, schon hagelt es wieder Turniersiege. Die U14 gewinnt in Kuchen, die U13 in Elsenfeld, die U12 in Ditzingen…

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben