Page 99 - Spielfeld_August_2021
P. 99

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 99
DESIGNS
Die TSG Hoffenheim arbeitet sehr eng mit Ausrüs- ter Joma zusammen – als Premium-Partner in Deutschland genießt der Bundesligist eine beson- dere Betreuung durch die spanische Sportartikel- firma und den Vorteil, individuelle und auf die TSG zugeschnittene Trikots und Kollektionen produzie- ren lassen zu können. So steckt besonders viel Hoffenheim in den Joma-Trikots, wie Jennifer Götz betont: „Im Merchandising beginnt die Ideenfindung. Wir arbeiten sehr eng mit dem Marketing sowie den Zeugwarten zusammen. Es geht darum, den besten Mix zu finden: Was ist unsere Geschichte, die wir mit dem Trikot erzählen wollen? Welche Farben und Schnitte sind bei den Spielern beliebt (was ist zeit- gemäß und funktioniert im Spielbetrieb? Was gibt es für Neuerungen auf dem Markt und was macht die Konkurrenz? Was kann man besser machen als zuletzt und sind die Ideen auch auf die Teamline übertragbar. Denn fast alle Produkte unserer Jo- ma-Kollektionen sollen auch im TSG-Fanshop er- hältlich sein.“ Manchmal helfen beim Design aber auch glückliche Zufälle, wie Goetz berichtet: „Ein Nachbar von Betreuer Timo Seyfert hatte zu Hause noch ein Shirt aus den 90er Jahren, das haben wir uns angeschaut und gedacht: ‚Das wäre doch als Retro-Modell cool.‘ Dann haben wir es ein wenig abgewandelt und so ist das aktuelle Auswärtstrikot entstanden.“
  Joma – aus Toledo in die Spitze der Sportwelt
Etwa 65 Kilometer südwestlich von Madrid begann im Jahr 1965 eine Erfolgsgeschichte. In Toledo, einer Kleinstadt mit rund 65.000 Einwohnern, wurde das Unternehmen Joma gegründet – damals noch mit dem Schwerpunkt Fußballschuh-Produktion. 33 Jahre später – in denen sich die Marke als Ausrüster etabliert hatte – gelang dann der Coup und der Schritt auf die größte Bühne der nahegelegenen Haupt- stadt: Joma nahm den Spanier Rafael Martín Vázquez unter Vertrag – einen der großen Stars von Real Madrid. Ihm folgte ein Jahr später die Klub-Legende Emilio Butragueño. Eine Dekade später der nächste Quantensprung: 1998 sorgte Joma mit der Kampagne „EL COLOR EN EL FÚTBOL“ (deutsch: „Die Farbe im Fußball“) weltweit für Aufsehen und revolutionierte den Weltmarkt der Fußballschuhe. Bunte Schuhe waren nun überall präsent, Star-Stürmer Fernando Morientes etwa erregte mit roten Schuhen im weißen Dress Real Madrids weltweit Aufsehen.
47 Jahre nach der Gründung zählen Handball-Nationalmannschaften ebenso zu Partnern des Ausrüsters Joma wie Champions-League-Halbfinalist FC Villarreal, der spanische Kontrahent FC Valencia, die Premier-League-Vereine Norwich City und Swansea City sowie der italienische Spitzenklub Atalanta Bergamo. Darüber hinaus engagiert sich Joma auch stark bei Olympia, kleidete etwa bei den Spielen in Rio de Janeiro 2016 gleich neun Olympische Komitees ein (unter anderem Spanien, Portugal und Mexiko), und ist in Trendsportarten wie Padel-Tennis und Futsal stark vertreten. Seit 2019 ist Joma Partner der TSG Hoffenheim.
Fernando Morientes (l.) bejubelt 1998 den Gewinn der Champions League – mit Raúl und roten Joma-Schuhen.
  



























































































   97   98   99   100   101