Page 72 - Spielfeld_August_2021
P. 72

72
Laufstarke TSG
Die Turnabteilung der TSG Hoffenheim stellte zuletzt gleich zweimal ihre Laufstärke unter Beweis. Beim Firmenlauf Sinsheim der Volksbank Kraichgau belegten die Frauen-Teams der TSG-Lauftreffgruppe die Plätze zwei, drei und vier. Bei der Aktion „VEREINt laufen“ des Elsenz-Turngaus, legten die TSG-Mitglieder die stolze Gesamtstrecke von 7.759,1 Kilometer zurück und belegten Rang zwei.
 Das Angebot der Turnabteilung der TSG reicht vom Kinderturnen ab drei Jahren bis zum Seniorenturnen für sämtliche Personen, die älter als 70 Jahre sind. Insgesamt
elf verschiedene Turn-Kurse werden wöchentlich angeboten, dazu gibt es einen Walkingtreff (jeden Montag) und einen Lauftreff (jeden Mittwoch). Da während des Lockdowns in der Corona-Pandemie viele Vereine das Turnen in den Sport- hallen nur eingeschränkt veranstalten konnten, schuf der Elsenz-Turngau Sinsheim für seine 51 Vereine 2021 erstmals als Alternative die Aktion „VEREINt laufen“. Die Laufstrecke jedes Mitglieds wurde über einen Monat hinweg registriert, am Ende wurde aus der Gesamtstrecke aller Mitglieder eine Klub-Wertung erhoben.
Nachdem die TSG im vorigen Jahr den ersten Platz belegt hatte, wurde die Laufchallenge wegen des großen Erfolgs 2022 wiederholt, obwohl in diesem Jahr im Mai kein Turn-Kursus mehr wegen der Pandemie ausfallen musste. Die Laufgruppe der TSG ist ohnehin immer sehr aktiv, was die Strecke von 7.759,1 zurückgelegten Kilometern beweist. 64 Mitglieder, die meisten Frauen, joggten im Mai zu verschiedenen Zeiten in fünf Gruppen rund um Hoffenheim. Zwar reichte die Strecke dieses Jahr nicht für den Sieg, aber immerhin für einen hervorragenden zweiten Platz. Beim Gauturntag am 2. Juli, den die TSG Hof- fenheim unter Leitung von Ariane Weber als Gastgeber in der
Simone Engelhardt, 2. Vorsitzende des TSG e.V., beim Gauturntag, der im Juli in Hoffenheim veranstaltet wurde.
Die vier Frauen-Teams, die beim Firmenlauf Sinsheim am 7. Juli an den Start gingen.
Großen Sporthalle am Wald ausrichtete, erhielt die Vorsitzende der TSG-Turnabteilung die Auszeichnung für die Topleistung in der Kategorie „kleinere Vereine“. Nebenbei bemerkt: Die Gesamt-Laufstrecke des Siegers (Parcour Eppingen mit 566,1 km) war wesentlich kürzer, aber bei nur acht Mitgliedern ergab das einen Quotienten von 70,8 Kilometern und Platz eins in der Wertung vor Hoffenheim und vier weiteren Vereinen.
Ihre geballte Laufkraft präsentierten die TSG-Mitglieder auch am 7. Juli beim Volksbank Kraichgau Firmenlauf in Sinsheim. 28 Läufer*innen aus der Turnabteilung und der Fuß-
ball-Spielbetriebs GmbH gingen in Vierer-Teams an den Start. Die Frauen der Laufgruppe zeigten ihre Top-Fitness auf der 5,3-km-Strecke und be- legten die Ränge zwei, drei und vier in ihren Ka- tegorien. Aber auch die Veteranen glänzten. Die ältesten TSG-Läuferinnen in einer Vierer-Mann- schaft waren zwischen 72 und 87 Jahre alt.
  VEREIN























































































   70   71   72   73   74