Page 66 - Spielfeld_August_2021
P. 66

66
Kein Typ von der Stange
In der Sommerpause nahm die TSG Hoffenheim auf der Position des U23-Cheftrainers einen Wechsel vor. Vincent Wagner löste Kai Herdling ab, der dem Verein in anderer Funktion erhalten bleiben soll. Der 36-jährige Wagner coachte in der Saison 2021/22 die U19 von Rot-Weiss Essen in der Junioren-Bundesliga West und verhalf als Co-Trainer des Profi-Teams von RWE an den beiden abschließenden Saisonspielen zum Aufstieg in die 3. Liga. Bei der TSG soll er den Talente-Pool der Regionalliga- Mannschaft nach den Platzierungen 16 und 13 wieder auf Erfolgskurs führen. „Vincent ist der passende Mann, um einen Aufbruch zu starten. Er ist dynamisch, hoch ambitioniert und verkörpert als Typ das gewisse Charisma“, sagt Jens Rasiejewski, Nachwuchsleiter der TSG.
  Geburtsdatum: 5. April 1986 Geburtsort: Nordhausen
Bei der TSG seit 07/2022
Vorherige Vereine als Trainer:
05/2022-06/2022: RW Essen (Co-Trainer) 2021-2022: Rot-Weiss Essen U19
2018-2021: MSV Duisburg Jugend 10/2017-02/2018: VfL Bochum (Co-Trainer) 07/2017-10/2017: VfL Bochum U19 (Co-Trainer) 2014-2017: FC Kray U19 (Co-Trainer)
Vereine als Spieler:
2017-2020 RuWa Dellwig 2016-2017 KFC Uerdingen 2014-2016 FC Kray 2007-2014 Rot-Weiss Essen -2007 Eintracht Schwerin BSV Greifswald
Borussia Bresegard Eintracht Schwerin
Schon in der ersten Trainingswoche spürten die Spieler der U23, dass ihr neuer Trainer kein Allerwelttyp ist. Die Einheit, die er an-
setzte, war außergewöhnlich: Von der Heidelberger Altstadt lief das Team die Himmelsleiter hinauf auf den Königstuhl. „Schön dynamisch haben wir die 1.380 Stufen genommen – und wie es sich gehört, auch wieder zurück“, erzählt Wagner. „Danach haben wir eine schöne intensive, erste Trainingswoche im Freibad ausklingen lassen. Das war ganz praktisch zum Kennenlernen“, sagt Wagner. Der neue U23-Chef- trainer ist sehr gut angekommen im Kraichgau, er kann hier seine Leidenschaft für Fußball endlich komplett ausleben. „Ich freue mich über meine neue Aufgabe bei der TSG. Die Bedingungen, im Fußball zu arbeiten, sind hier in Hoffenheim strukturell außergewöhnlich. Ich werde mit meinem Staff alles dafür tun, die Jungs individuell besser zu machen und als Team Vollgasfußball zu spielen“, versprach Wagner schon bei seiner Vorstellung im Juni.
Der gebürtige Thüringer soll einen Neuanfang starten, nachdem die zuvor jahrelang im Vorderfeld der Regionalliga Südwest mitmischende U23-Mann- schaft in den vergangenen beiden Spielzeiten mit den Platzierungen 16 und 13 phasenweise sogar gegen den Abstieg kämpfte. „Er ist kein Typ von der Stange“, sagt Rasiejewski, der Wagner aus einer gemeinsamen Zeit beim VfL Bochum kennt, „aber er ist genau das unbeschriebene Blatt, das alle bei der TSG für einen Neustart der U23 haben wollten.“
 VEREIN




















































































   64   65   66   67   68