Page 63 - Spielfeld_August_2021
P. 63

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 63
Hoffe Frauen-Power
bei der EM
Die Fußball-Europameisterschaft der Frauen in England war das Sportereignis des Sommers 2022. Hohe TV-Einschaltquoten nicht nur in Deutschland, beste Stimmung in den Stadien und ein weiterhin gestiegenes Leistungsniveau sorgten europaweit für Begeisterung. Die TSG Hoffenheim war beim Turnier mittendrin dabei – und auch die hervorragend funktionierende Talentschmiede des Klubs rückte in den Blickpunkt.
PRÄSENTIERT VON
    Nicole Billa krönte die magische Nacht von Brighton.“ So jubelten die österreichischen Medien über den Einzug der Alpenrepublik ins Viertelfinale, nachdem
die Torjägerin der TSG mit einem tollen Kopfballtreffer den 1:0-Sieg gegen Ex-Weltmeister Norwegen perfekt gemacht hatte. Drei Tage später war es in Tine De Caigny wieder eine Stürmerin der TSG, die diesmal die belgischen Fans die sensationelle Qualifikation für die K.o.-Runde feiern ließ. „Historischer Erfolg für Belgien! Das Tor von De Caigny zum 1:0-Sieg gegen Italien führt uns erstmals in das Viertelfinale!“, schrieb die größte belgische Zeitung „Het Laatste Nieuws“.
Zur gleichen Zeit konnte der Bundesliga-Kader der TSG die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison in St. Leon-Rot nur mit kleiner Besetzung beginnen. Eine logische Folge der Hoffenheimer Präsenz bei den Festspielen des Frauen-Fuß- balls. Denn tatsächlich hätten die aktuellen und ehemaligen TSG-Spielerinnen bei der EM fast eine komplette Elf bilden können. Jule Brand, die bis zum 30. Juni bei der TSG unter
Vertrag stand, Tabea Waßmuth und Lena Lattwein, die nach mehrjähriger Ausbildung im Sommer 2021 wechselten, waren mit der deutschen Nationalmannschaft dabei. Und im Kader von Österreich standen sogar drei aktuelle TSG-Spielerinnen. Neben Nicole Billa waren es Katharina Naschenweng, die beim 2:0 gegen Nordirland ein Tor erzielte, und Neuzugang Julia Hickelsberger. Celina Degen verließ erst diesen Sommer die TSG, Laura Wienroither wechselte im Winter zum FC Arsenal. Sieglos reiste von den TSG-Spielerinnen nur Luana Bühler aus England ab, die mit der Schweiz nur gegen Portugal punkten konnte.
Dass viele Spielerinnen bei der TSG Hoffenheim ausgebildet wurden, griffen deutsche Medien mehrmals auf, indem sie die Rolle des Klubs als Talentschmiede des internationalen Fußballs betonten. „Die TSG Hoffenheim bringt in schöner Regelmäßigkeit Nationalspielerinnen heraus, die dann zu Spitzenclubs weiterziehen“, hieß es zum Beispiel bei „Sport- schau.de“.
   TSG-Spielerinnen erobern die EM: Nicole Billa feiert ihren Treffer zum 1:0-Sieg Österreichs gegen Norwegen (Mitte). Tine De Caigny überwindet mit ihrem Flachschuss die italienische Torhüterin und sorgt für den 1:0-Erfolg von Belgien (oben). Lena Lattwein, Jule Brand und
Tabea Waßmuth (v.l. mit Sophia Kleinherne) im Gespräch vor dem 2:0-Sieg im Gruppenspiel gegen Spanien.























































































   61   62   63   64   65