Page 33 - Spielfeld_August_2021
P. 33

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 33
 „EINE GRANDIOSE TEAM-PERFORMANCE“
27. Juni 2020: Borussia Dortmund – TSG 0:4
„Die Trennung von Alfred Schreuder vier Spieltage vor Saisonende und die Benennung eines Trainerteams ohne klassischen Cheftrainer, war sicher eine der außergewöhnlichsten Entscheidungen im deut- schen Fußball. Viele haben sich gefragt: ,Was machen die denn da jetzt schon wieder?' Wir hatten uns entschieden die letzten Wochen als eine Art Projekt in einer besonderen Konstellation anzugehen, um in den verbleibenden vier Spielen das große Ziel Europapokal zu realisieren. Die Rollenverteilung war, dass ich ein bisschen als Kopf des Trainerteams um Matthias Kaltenbach, Marcel Rapp, Kai Herdling, Timo Gross und Michael Rechner agiere und zudem als Außenminister fungiere, der dann auch in den Interviews auftritt. In einer meiner ersten Ansprachen habe ich gesagt: ,Ich weiß zwar noch nicht im Detail wie und warum, aber wir werden es schaffen. Wir ziehen das.' Es gab keine Zweifel und wir konnten allen diesen bedingungslosen Glauben vermitteln. Wir haben dann gegen Leipzig ein super Spiel gemacht und nur sehr unglücklich verloren. Aber es war für uns dennoch sofort die Bestätigung, dass wir auf dem richti- gen Weg sind. Danach haben wir dann gegen den FC Augsburg und Union Berlin verdient gewonnen und mussten zum Abschluss nach Dortmund. Wieder mal der BVB, leider ohne Zuschauer in diesem gigantischen Stadion – und wir gewinnen gegen Borussia Dortmund 4:0. Andrej Kramarić hat sich mit seinem Viererpack erneut in die Geschichtsbücher eingetragen und wir waren damit am Ziel, durften wieder nach Europa. Es war eine sehr kurze, sehr intensive und sehr erfolgreiche Reise und erneut eine grandiose Teamleistung.“
   „DER GRÖSSTE UND
LEIDENSCHAFTLICHSTE FAN“
02. Juli 2022: FC-Astoria Walldorf – TSG 0:4 mit dem Zuschauer Dietmar Hopp
„Es ist schon außergewöhnlich, welches Vertrauen ich in extrem jungen Jahren von Dietmar Hopp erhalten habe. Das ist etwas, wofür ich ihm immer dankbar sein werde. Ohne sein Vertrauen und seine Rückendeckung hätte ich niemals so früh eine derartige Entwicklung nehmen können. Das Bild entstand während des Testspiels bei Astoria Walldorf. Nach einer langen Zeit der coronabedingten Distanz, haben wir uns ganz bewusst entschieden wieder näher bei den Fans zu sein. So auch in Walldorf, dem Wohnort von Dietmar Hopp. Ich habe mir dann mit ihm gemeinsam das Spiel angesehen und über die TSG gefachsimpelt. Er ist nicht nur der Mehrheitsgesellschafter dieses Klubs, der geistige Vater vieler Ideen, der Kopf hinter der Entwicklung der TSG, sondern ich würde auch behaupten: Er ist der größte und leidenschaftlichste Fan.“
        


























































































   31   32   33   34   35