Page 32 - Spielfeld_August_2021
P. 32

32
 „MIT DER TSG AN DER ANFIELD ROAD: DAS VERGISST NIEMAND”
23. August 2017, Champions-League-Qualifikation: FC Liverpool – TSG 4:2
„Das war ein ganz besonderer Moment, wir an der Anfield Road. Ich erinnere mich auch noch gut an die atemberaubende Saison zuvor, die uns dort hingeführt hat. Wir wur- den damals mit 62 Punkten Vierter, bis heute für uns ein Rekord. Leider war es genau die letzte Saison, in der es für den Viertplatzierten der Bundesliga noch einer Qualifi- kation für die Gruppenphase der Champions League bedurfte. Dann kam dieses Los, Liverpool'. Da war eine Art innerer Jubel und dieses großartige Gefühl: Jetzt geht es für die TSG an die Anfield Road. Zugleich war auch der Glaube vorhanden, dass wir da etwas reißen können, selbst nach dem unglücklichen 1:2 im Hinspiel. Obwohl wir wussten, dass uns ein absolutes Spitzenteam erwartete, trugen wir diesen Glauben, den Mut und die Überzeugung in uns. Am Ende reichte es leider nicht und Liverpool stand dann später tatsächlich auch im Champions-League-Finale. Uns war damals schon klar, dass es nicht das leichteste Spiel unserer Geschichte werden würde. (lacht) Aber dieser Abend an der Anfield Road, in dieser Kultstätte des Fußballs – das sind und bleiben Augenblicke, die nicht nur bei mir haften bleiben. Jeder TSG-Fan, der dort dabei war, wird das Erlebnis nicht mehr vergessen.“
  „AUF DIE INTERNATIONALE
LANDKARTE GESETZT”
23. Oktober 2018, Champions League: TSG – Olympique Lyon 3:3
„Man sieht es am Kleidungsstil. In den inter- nationalen Spielen ist der Anzug zwar keine Pflicht, aber für mich gehört er einfach dazu. Da geht es auch darum, die Atmosphäre eines Champions-League- oder auch eines Europa-League-Spiels zu transportieren. Das Drumherum ist schon speziell, gerade in der Champions League. Wenn diese fantastische Hymne im Stadion gespielt wird, dann spürt man einfach, dass etwas Besonderes ansteht. Es war schon außergewöhnlich mit der TSG Hoffenheim in der Gruppenphase der Champions League zu spielen und dabei große Gegner wie Manchester City herauszufordern. Das waren Erlebnisse, die uns auch eine gewisse Reife gegeben hat, nicht nur mir persönlich, son- dern dem ganzen Klub. Wir haben uns durch diese Spiele auf die internationale Landkarte gesetzt. Wir wurden wahrgenommen. Das war ein großer Schritt. Auch die Organisation sol- cher Spiele war schon etwas Besonderes und hat zur Entwicklung des Klubs beigetragen.“
 „EIN PARADEBEISPIEL UNSERER STRATEGIE“
Sommer 2019: Joelinton wird Rekord-Transfer der TSG
„Die Geschichte von Joelinton ist ein Paradebeispiel für die dritte Säule unserer Klub-DNA, also der Strategie, dass der Klub sich auch über Transfers wirtschaftlich selbst tragen muss. Joelinton war eine beeindruckende Erscheinung und charakterlich ein außergewöhnlicher junger Mann, aber als er kam, körperlich auch noch unreif. Für ihn war die Leihe zu Rapid Wien seinerzeit genau der richtige Weg, um sich über viele Einsatzminuten zu entwickeln. Als er zurückkam hat er bereits in der Vorbereitung einen enormen Eindruck hinterlassen: Er war eine richtige Maschine und ist zu einem Vollathlet gereift. Ein echter Fighter, der darüber hinaus total klar und fokussiert an seinen Zielen gearbeitet hat. In dieser Saison 2018/19 ist er durch die Decke gegangen und es war schon im Winter möglich, ihn für einen unglaublichen Betrag abzugeben. Aber es spricht für seinen Charak- ter, dass er nicht bedingungslos darauf bestanden hat. Im Sommer 2019 kam das Angebot von Newcastle dann noch einmal und es war sein absoluter Wunsch, diese Chance zu ergreifen. Für uns haben die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gepasst und deswegen haben wir uns nach nur einem sehr guten sportlichen Jahr wieder trennen müssen. Auf der anderen Seite ist es ein ganz typisches und nahezu optimales Beispiel für eine Spieler-Entwicklung bei der TSG.“
    PROFIS
  






















































































   30   31   32   33   34