Page 18 - Spielfeld_August_2021
P. 18

18
 André Breitenreiter (links) ist der direkte Kontakt zu den Fans sehr wichtig.
Denn ein Team ist erfolgreicher, wenn es gemein- sam mit Spaß an die Aufgabe herangeht. Wir haben alle unser Hobby zum Beruf gemacht. Wir machen alle das, was wir lieben. Da nervt es mich, wenn die Spieler nicht alles dafür tun, ihr bestes Level zu erreichen. Da knalle ich sofort dazwischen, das lasse ich nicht durchgehen.“
„Die Spieler sollen im Vordergrund stehen. Ich bin jemand, der lieber in der zweiten Reihe agiert. Es geht nicht um mich, sondern darum, dass wir gemeinsam den Klub nach vorn bringen. Dafür sind dann am Ende vor allem die Spieler verantwortlich, ich kann ihnen nur Ideen mitgeben.“
Du kommst mit Deiner Art sehr gut bei den Fans an, sie bringen Dir schon nach wenigen Wochen eine enorme Wertschätzung entgegen. Was be- deutet Dir das?
„Die Spieler sollen im Vordergrund stehen. Ich bin jemand, der lieber in der zweiten Reihe agiert. Es geht nicht um mich, sondern darum, dass wir ge- meinsam den Klub nach vorn bringen. Dafür sind dann am Ende vor allem die Spieler verantwortlich, ich kann ihnen nur Ideen mitgeben. Wir wollen als Team dafür sorgen, dass wir die Anhänger glücklich machen. Zum einen mit sportlichem Erfolg, zum anderen aber auch weil man sich Zeit nimmt für ihre Wünsche, Autogramme schreibt, Selfies macht. Das kriegen wir alles zurück, gerade auch in schwieri- geren Phasen. Wenn sich jeder mitgenommen fühlt, entwickelt sich eine andere Motivation, entsteht eine Fokussierung auf ein gemeinsames Ziel. Gerade auch im Umgang mit einer Mannschaft macht das für mich 60, 70 Prozent des Erfolges aus. Denn jeder Mensch fühlt sich gern wertgeschätzt.“
PROFIS




























































































   16   17   18   19   20