Page 98 - Spielfeld_Juni_2022
P. 98

98
  Datenanalyse als Trumpf
In den vergangenen Jahren hat sich Oliver Bau- mann als Elfmeterschreck einen Namen gemacht. 16 von 44 Versuchen aus elf Metern (inklusive Elfmeterschießen) konnte der 31-Jährige für die TSG Hoffenheim seit der Saison 2019/20 parieren. Der Torwart, der in den vergangenen zehn Jahren die meisten Bundesliga-Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse absolviert hat, legt dabei großen Wert auf die Datenanalyse: „Vor jedem Spiel analysiere ich die gegnerischen Elfmeter. Welcher Schütze kommt in Frage? Wohin schießt er? Wie läuft er an? All das gucken wir uns im Torwart-Team vor einer Partie an und versuchen, etwas rauszuziehen“, sagt Baumann.
Gemeinsam mit Torwart-Trainer Michael Rechner und Partner SAP werden alle Zahlen sowie Daten des nächsten Gegners analysiert, um die Chancen für Baumann zu erhöhen. Wenn dann in einem Spiel ein Strafstoß gepfiffen wird, beginnt die konkrete Vorbereitung auf das Duell. Sobald sich ein Spieler den Ball hingelegt hat, besinnt sich Baumann der intensiven Datenanalyse: „Ich erinnere mich dann daran, welche Ecke der Schütze bevorzugt. Wie läuft er an, wenn er in diese Richtung schießt. All das spielt eine Rolle bei meiner Entscheidung. Die Statistik und die Video-Aufzeichnungen haben es in den vergangenen Jahren für Torhüter leichter gemacht, aber natürlich ist auch immer wieder Instinkt ein Faktor.“
Gleich zweimal wurde der TSG-Torwart in den vergangenen Jahren im DFB-Pokal im Elfmeter- schießen zum Helden. Sowohl bei den Würzburger Kickers als auch beim Chemnitzer FC parierte er jeweils zwei Versuche und sicherte der TSG das Weiterkommen. „So eine Situation löst natürlich immer einen gewissen Nervenkitzel aus. Das Timing und die Explosivität des Absprungs sind enorm wichtig, nur dann ist es überhaupt möglich, vernünftig in die Ecke zu kommen.“
Dass Hoffenheims Nummer Eins seine Bilanz in den vergangenen Jahren so ausbauen konnte, hätte er lieber verhindert: „Leider haben mir die Jungs in den vergangenen Jahren einige Chancen gegeben aus elf Metern“, sagt der stellvertretende Kapitän lachend und fügt an: „Am liebsten wäre es mir, wenn ich nie einen Elfmeter parieren müsste. Das wäre besser für uns als Mannschaft. Aber wenn ich gebraucht werde, will ich natürlich da sein.“ Im Training übt Oliver Baumann das Elfmeter- schießen eher selten, allerdings stellt er sich regelmäßig ins Tor für ein Privat-Duell mit Andrej Kramarić. Meistens mit dem schlechteren Ende: „Andrej ist einfach unglaublich. Auch nach all den Jahren trifft er noch sehr häufig gegen mich. Ich warte schon immer sehr lange, aber er wartet noch länger. Andrej kann unglaublich gut auf den Torwart reagieren und sich im letzten Moment noch umentscheiden. Das können nur ganz wenige.“
Elfmeterschreck: TSG-Torwart Oliver Baumann
hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen im Duell vom Punkt gemacht.
KIDS
  

























































































   96   97   98   99   100