Page 97 - Spielfeld_Juni_2022
P. 97

97
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
 DER SPRUNG
„Das Wichtigste ist der Bodenkontakt mit den Füßen. Anders als bei einem Fernschuss macht man bei einem Elfmeter keinen Zwischenschritt mehr. Stattdessen geht es nur darum, sich mit einer möglichst hohen Schnellkraft abzudrücken und weit genug in eine Ecke zu kommen. Deshalb versuchen wir Torhüter, Bodenkontakt zu haben, wenn der Ball geschossen wird. Manchmal springt man davor auch etwas hoch, um noch mehr Kraft zu haben.“
DIE PARADE
„Es gibt Unterschiede zwischen einem Strafstoß während eines Spiels und einem Versuch im Elf- meterschießen. Bei einem Elfmeter innerhalb einer Partie muss auch immer der Nachschuss beachtet werden. Entsprechend versuche ich den Ball zur Seite abzuwehren, damit die Chance auf einen Abstauber
möglichst gering ist. Aber das lässt sich natürlich nicht immer beeinflussen, ich bin ja ehrlich gesagt froh, wenn ich den Ball überhaupt halte.“
DER JUBEL
„Als Torwart ist man immer der Underdog und kann eigentlich nur gewinnen. Auch wenn ich in der Vergangenheit einige Versuche parieren konnte, er- wartet es niemand wirklich von dir. Man ist vielmehr Hoffnungsträger der gesamten Mannschaft – ohne aber den Druck des Schützen zu verspüren. Das ist eigentlich eine schöne Situation. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass in keinem Spiel ein Elfmeter gegen uns gepfiffen wird, weil es zunächst erstmal etwas Negatives bedeutet. Sollte ich den Strafstoß dann jedoch halten, ist der Jubel entsprechend groß. Dann darf ein Torwart auch schon mal so feiern wie ein Stürmer seinen Treffer.“
Zur Erinnerung: In der Mai-Ausgabe haben wir zusammen mit Sejad Salihović vorgestellt, wie der perfekte Elfmeter geschossen wird. Das PDF zu der Geschichte gibt es hier:
     
























































































   95   96   97   98   99