Page 95 - Spielfeld_Juni_2022
P. 95

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 95
        DIE ENTSCHEIDUNG
„Ich entscheide mich erst ganz spät für eine Ecke. Im Jugend-Fußball gibt es natürlich keine so große Datenanalyse wie bei den Profis. Dadurch ist es für mich auch meistens komplett offen, wohin der Spieler schießt. Entscheidend für meine Wahl der Ecke ist dabei für mich die Haltung des Standbeins des Schützen. Irgendwann ist es für ihn fast unmög- lich, bei einer gewissen Beinstellung den Ball noch in die andere Richtung zu ziehen. Das können nur die absoluten Experten. Daher entscheide ich mich anhand der Fußstellung des Standbeins unmittelbar vor dem Elfmeter für eine Ecke.“
DAS MENTALDUELL
„Ein paar kleine Spielchen gehören natürlich immer dazu. Ich lasse die Spieler gern etwas warten, damit sie vielleicht zum Nachdenken kommen, ohne dass es unsportlich wird. Dadurch, dass ich am Fünfer stehe, wenn der Spieler sich den Ball zurechtlegt, wirkt das Tor zunächst noch etwas kleiner. Das pro- voziert dann manchmal auch einen zu genauen Schuss. Dazu versuche ich immer, Augenkontakt aufzubauen und zu halten. Da kann ich dann schon erkennen, ob ein Spieler nervös wird. Manchmal guckt ein Spieler bewusst offensichtlich in eine Ecke, um mich reinzu- legen, aber darauf falle ich nicht rein.“
 





























































































   93   94   95   96   97