Page 78 - Spielfeld_Juni_2022
P. 78

 78
 „Ich verfolge die TSG schon seit der Regionalliga und bin ein großer Bewunderer von Dietmar Hopp.“
 Ein Ort der Ruhe: Im Bonsai-Zentrum finden die Besucher auch ausreichend Platz zum Entspannen (oben). In Ruhe
können sie dann die Bäume betrachten – manche stechen mit ihren bunten Blüten direkt ins Auge.
  Das Bonsai-Zentrum hat sich mittlerweile auch zu einer gefragten Event-Location entwickelt, das alles nimmt viel Zeit in Anspruch. Wenn Ziegler es schafft, geht er gerne in die PreZero Arena. „Ich verfolge die TSG schon seit der Regionalliga und bin ein großer Bewunderer von Dietmar Hopp. Was er mit Hof- fenheim gemacht hat und wie viel Gutes er für die Menschheit tut, beeindruckt und inspiriert mich“, sagt er. Der Verein setze auf die Jugend, junge Talente bekämen die Chance und die nötige Zeit, sich zu ent- wickeln. Und noch eine Parallele sieht er zu seiner Bonsai-Welt: „Die TSG hat klein angefangen und es bis in die Champions League geschafft.“
Ein bisschen verrückt sei er schon, gesteht Ziegler, als er in seinem Museumsgarten steht. Ganz nach- vollziehen können seine Leidenschaft nicht immer alle. Einmal hatte er keine Zeit zu gießen, also rief
er seinen Vater an und fragte, ob der einspringen könne, weil einige seiner wertvollsten Bonsais ganz dringend Wasser brauchten. Die trockene Antwort: „Edis, ich muss meine Tomaten gießen.“ Für Ziegler seien manche Bäume wie eigene Kinder. „Ich schaue immer, dass es ihnen gut geht. Und wenn sie schwä- cheln, irgendetwas nicht stimmt, fragst du dich: Was habe ich nur falsch gemacht?“
Seine Kinder sind viel älter als er je werden wird. „Das kann man sich gar nicht vorstellen“, sagt er und blickt auf den Methusalem, der von Kolumbus, Da Vinci, Shakespeare, Mozart und Maradona erzählen könnte. „Wenn man sich diese Zeitspanne mal bewusst macht – und dann überlege ich mir, was sich hier allein in den vergangenen 14 Jahren alles verändert hat.“ Ziegler kommt über seine wunderbare Bonsai-Welt noch selbst ins Staunen.
              REGION
 

























































































   76   77   78   79   80