Page 60 - Spielfeld_Juni_2022
P. 60

 60
 Kaderveränderungen: Fabienne Dongus (Bild links) ver- längerte ihren Vertrag bei der TSG Hoffenheim. Jule Brand (3.v.l.), Celina Degen, Michaela Specht und Anne Fühner wurden beim letzten Saisonspiel vom Verein verabschiedet.
„Das Team hat Unfassbares geleistet und eine historische Saison gespielt. Wir haben zu den 16 besten Vereinen in Europa gehört, und ein Highlight jagte das nächste. In der Liga hat uns dann ein wenig die Galligkeit gefehlt, und die Momente waren häufig nicht auf unserer Seite. Auch wenn wir den dritten Platz in der Liga verpasst haben, können wir voller Stolz auf die Saison zurückblicken“, sagt Gallai.
Damit dieser Erfolg und die damit verbundene internationale Qualifikation wiederholt werden kann, wurde schon fleißig am Kader für die nächste Saison gearbeitet. Die Leistungsträgerinnen Nicole Billa, Fabienne Dongus, Isabella Hartig, Martina Tufekovic und Paulina Krumbiegel (die die gesamte Saison verletzungsbedingt verpasst hat) verlängerten ihre Verträge bei der TSG. Zudem stehen bereits drei externe Neuzugänge fest: Für die Offensive kommen Erëleta Memeti (SC Freiburg), Julia Hi- ckelsberger (SKN St. Pölten) sowie Melissa Kössler (Turbine Potsdam). Celina Degen, Jule Brand, Michaela Specht und Anne Fühner bestritten gegen Sand derweil ihre letzte Partie im Trikot der TSG. Die vier Spiele- rinnen werden den Verein verlassen. Fühner durfte nach zehn Jahren in Hoffenheim als Kapitänin auflaufen und Degen erzielte zum Abschluss ihr erstes Bundesliga-Tor. „Es ist kein so großer Umbruch wie im vergan- genen Jahr. Wir haben uns vor allem in der Breite verstärkt, so dass wir aus meiner Sicht einen besseren Kader haben. In der Defensive werden wir uns noch mit einer weiteren Spielerin verstärken. Dazu dürfen wir auch Paulina Krumbiegel nicht vergessen, die wie ein Neuzugang ist. Mit diesem Team wollen wir wieder Platz drei angreifen“, sagte Gallai zum veränderten Aufgebot für die Spielzeit 2022/23.
Die nächste historische Saison soll bei den Frauen der TSG Hoffenheim folgen. Wenn möglichst schon nächstes Jahr.
 TSG-Trio triumphiert bei U17-EM
Die deutsche U17-Nationalmannschaft der Frauen hat sich in Sarajevo ihren achten EM-Titel gesichert. Im Finale setzte sich die DFB-Auswahl im Elfmeterschießen gegen Spanien durch. In Mara Alber, die kurz vor Schluss mit ihrem Treffer zum 2:2 für den wichtigen Ausgleich sorgte (88.), Marie Steiner und Mathilde Janzen feierten auch drei Hoffen- heimerinnen den Triumph bei der Europameisterschaft in Bosnien-Herzegowina.
Den Finaleinzug hatte sich die deutsche U17-Nationalmannschaft durch einen 1:0-Erfolg gegen Frankreich gesichert, durch die Gruppenphase marschierte die DFB-Auswahl ebenfalls ohne Niederlage. Gegen Dänemark und die Nieder- lande gewann das Team von Trainerin Friederike Kromp souverän mit 2:0, im letzten Gruppenspiel gegen Gastgeber Bosnien-Herzegowina sorgte die Hoffenheimerin Alber, die mit drei Treffern auch als beste Torschützin des Turniers ausgezeichnet wurde, mit einem Doppelpack für den 2:0-Erfolg. Ihr dritter Treffer – der Ausgleich im Finale – legte schließlich den Grundstein für den Titelgewinn.
 VEREIN


























































































   58   59   60   61   62