Page 59 - Spielfeld_Juni_2022
P. 59

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 59
Neue Gier nach
   Die TSG Hoffenheim beendet die Saison 2021/22 auf dem fünften Platz in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga und verpasst damit die erneute Qualifikation für die UEFA Women’s Champions League. Die Vorbereitungen für die nächste Spielzeit laufen jedoch schon auf Hochtouren.
Vier Spielerinnen werden den Verein verlassen, drei Neuzugänge stehen bereits fest.
Zudem haben zahlreiche Leistungsträgerinnen bei der TSG verlängert.
Der Abschluss einer historischen Saison passte perfekt ins Bild. Auch gegen den SC Sand sah es zur Pause nach einer 1:0-Führung gut aus,
doch am Ende reichte es weder zum Sieg noch zum Wunder. Stattdessen spielte die TSG Hoffenheim am letzten Spieltag der FLYERALARM Frauen Bundesliga nur 3:3 gegen den diesjährigen Absteiger. Die bis zum letzten Spieltag mögliche Champions-League-Quali- fikation, zu der es ohnehin der Schützenhilfe anderer Klubs bedurft hätte, wurde somit verpasst.
Eine leise Enttäuschung, denn schließlich sah es nach der Hinrunde noch deutlich besser aus: Das Team von Trainer Gabor Gallai lag zum Jahreswechsel auf dem dritten Platz, doch die TSG patzte im Jahr 2022 – wie im abschließenden Duell mit Sand – zu häufig und verspielte die gute Ausgangslage. „Das Spiel zeigt ganz deutlich, was uns in der Rückrunde gefehlt hat: eine gewisse Konstanz in der Defensive
und die Effektivität im Verwerten unserer Chancen“, sagte Gallai nach dem 3:3 zum Abschluss und ergänzt: „Noch nie mussten wir so viele Spiele bestreiten, das haben wir in der Rückrunde gemerkt. Dazu hatten wir durch Verletzungsprobleme leider nur selten den gesamten Kader zur Verfügung.“
Dennoch können die Frauen der TSG Hoffenheim durchaus positiv auf die Saison 2021/22 zurückblicken. Noch nie bestritt das Frauen-Team so viele Pflicht- spiele, vor allem in der Hinrunde standen viele Eng- lische Wochen auf dem Programm. Grund dafür war die erste Teilnahme am internationalen Wettbewerb sowie der Sprung der Kraichgauerinnen in die Grup- penphase der UEFA Women’s Champions League. Nach dem sensationellen 4:1 über den englischen Top-Klub Arsenal London wurde die K.-o.-Phase der Königsklasse nur wegen der schlechteren Tordifferenz verpasst.
PRÄSENTIERT VON
 der Enttäuschung
 Gemeinsam motiviert in die neue Saison: Trainer Gabor Gallai und die Frauen der TSG Hoffenheim
 





















































































   57   58   59   60   61