Page 54 - Spielfeld_Juni_2022
P. 54

  „Er könnte altersbedingt mein Enkel sein, kennt mich nicht, aber nimmt sich extra Zeit für mich. Der Junge ist einfach zauberhaft.“
MARIANNE SALZMANN ÜBER IHREN LIEBLINGSSPIELER ANDREJ KRAMARIĆ
 54
In den heiligen Hallen: Marianne Salzmann in der Kabine der TSG Hoffenheim vor dem Spind ihres Lieblings- spielers Andrej Kramarić.
Zunächst stand das DFB-Pokal-Spiel gegen Holstein Kiel auf dem Programm, ehe sie drei Tage später bei der Bundesliga-Partie gegen Hertha BSC zu Gast war. „Wenn ich extra aus Leipzig anreise, ver- suche ich es so zu planen, dass die TSG zwei Heim- spiele in einer Woche hat. Sonst kostet es leider zu viel. Ich hätte auch gern etwas Geld gespart und wäre zu einem Europapokal-Spiel gereist, aber vielleicht klappt das ja nochmal.“
Durch Andrej Kramarić hat sie eine neue Hingabe gefunden. Schon seit vielen Jahren ist die fußball- begeisterte Frau vor allem Fan einzelner Spieler. Unter anderem war der finnische Weltstar Jari Litmanen (Ajax Amsterdam, FC Liverpool) eine lange Zeit ihr absoluter Favorit. Doch seit sie die Karriere von Kramarić verfolgt, hat sich eine Liebe zur TSG entwickelt. „Bei meinem zweiten Besuch hat es sich schon ein wenig so angefühlt, als wäre ich zu Hause. Die Region ist wunderschön und auch die Menschen sind alle so freundlich. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch“, schwärmt Salzmann. Auch in der neuen Saison wird sie sich wohl einen Platz in der ersten Reihe auf der Gegengerade aussuchen, um „in beiden Hälften auch einen guten Blick aufs Spiel und freie Sicht auf die Spieler zu haben“.
Marianne Salzmann ist mit 80 noch überaus aktiv. Abseits des Fußballs interessiert sich Salzmann für Heavy-Metal-Musik, vor allem die Band Metallica hat es ihr angetan: „Ich bin eben keine ganz normale 80-Jährige. Ich war schon auf vielen Konzerten von Metallica, bestimmt ein Dutzend Mal. Manchmal werde ich dann auch komisch angeguckt, aber ich bin, wie ich bin.“ Ein Schicksalsschlag veränderte
damals ihr Leben: „Ich habe meinen Sohn bei einem Autounfall verloren, als er 20 Jahre alt war. Das hat mir bewusst gemacht, dass alles am nächsten Tag vorbei sein kann. Was bringt es mir, wenn ich zu Hause sitze? 80 ist nur eine Zahl auf dem Papier. Ich will etwas erleben und solange ich noch fit genug dafür bin, mache ich das auch.“
Und so steht der nächste Besuch der lebensbe- jahenden Rentnerin bei der TSG Hoffenheim und Andrej Kramarić schon bevor.
 VEREIN

























































































   52   53   54   55   56