Page 50 - Spielfeld_Juni_2022
P. 50

50
Marianne Salzmann ist keine gewöhnlich 80-jährige Frau. Die Rentnerin liebt Heavy Metal und reist gern allein zu Fußballspielen. Die Leipzigerin ist Fan der TSG Hoffenheim und unterstützt die Kraichgauer auch fern der Heimat. In dieser Saison besuchte sie erstmals die PreZero Arena und traf ihren Lieblingsspieler: Andrej Kramarić.
 Es war alles vorbereitet für eine schöne Woche im Kraichgau inklusive zweier packender Bundesliga-Spiele im Kampf um Europa.
Marianne Salzmann hatte sich Tickets für die Par- tien der TSG Hoffenheim gegen den SC Freiburg und Bayer 04 Leverkusen gekauft und reiste einen Tag vor dem Freiburg-Spiel aus ihrer 500 Kilometer entfernten Heimat Leipzig an. Die 80-Jährige sah zwei spektakuläre Duelle, doch am Ende unterlag die TSG 3:4 und 2:4. „Ich habe gehofft, dass ich der Mannschaft Glück bringe, aber es hat leider nicht geklappt. Mir taten die Jungs so leid, als sie nach dem Spiel enttäuscht auf dem Rasen saßen, sie hatten ja wirklich alles gegeben. Da kommt bei mir der Beschützer-Instinkt einer Mutter hervor“, sagt Salzmann.
Der erhoffte Erfolg blieb aus und doch blickt die alleinstehende Rentnerin mit vielen positiven Er- innerungen an die Reise zurück. Als sie die Region erkundete und bei einer Schifffahrt auf dem Neckar das tolle Wetter genoss, wurde sie von einer un-
bekannten Nummer angerufen. Am anderen Ende der Leitung: Mike Diehl. Der Hoffenheimer Stadi- onsprecher hatte über Umwege von der Fan-Lei- denschaft Salzmanns zur TSG gehört und lud sie zu einer exklusiven Stadionführung durch die PreZero Arena mit TSG-Vorstand Kristian Baumgärtner ein. Zudem bekam sie einen Fan-Schal sowie ein Trikot geschenkt: „Ich wusste gar nicht richtig, wie mir geschieht. Ich bin doch nur ein ganz normaler Fan, womit habe ich das verdient? Ich war ganz gerührt.“
Die Kirsche auf der Sahnetorte war jedoch ein Treffen mit Andrej Kramarić. Bei einer öffentlichen Trainingseinheit ergatterte sie ein Autogramm des Kroaten und ließ sich sogar mit dem Rekordtorjäger der TSG fotografieren. Leider war das Bild verwackelt und unbrauchbar: „Das ist natürlich schade, aber dann habe ich noch einen Grund mehr, um nochmal vorbeizuschauen. Zum Glück hat er seinen Vertrag in Hoffenheim verlängert, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.“ Dass sich Marianne Salzmann auf ein weiteres Treffen freut, hat einen bestimmten
 VEREIN



























































































   48   49   50   51   52