Page 44 - Spielfeld_Juni_2022
P. 44

 44
NACHSPIELZEIT
Zwei Millionen Likes auf TikTok
Das internationale Interesse an der TSG Hoffenheim wächst schnell. In der weltweit beliebten App „TikTok“ wurden die Videos des Klubs schon mehr als zwei Millionen Mal geliket.
    „Das ist eine herausragende Marke, die geknackt wurde. Rund um den Globus interessieren sich Menschen für die TSG und sind begeistert von unserer Story“, sagt Holger Kliem, Leiter der Medienabteilung der TSG Hoffenheim. „Wir wollen auf unseren digitalen Kanälen auch weiterhin den Blick hinter die Kulissen unseres Klubs bieten, mit einer Mischung aus News, Fakten und Unterhaltung. Das Team dahinter leistet hervorragende Arbeit bei der Planung und Umsetzung dieser Inhalte.“ Insgesamt erreicht die TSG über ihr digitales Angebot im Monat rund 15 Millionen Menschen
Ausgezeichneter Pionier
Anerkennung für Maximilian Vollmar: Der 36 Jahre alte Team-Manager der TSG Hof- fenheim bekam Anfang Mai das Zertifikat für den erfolgreichen Abschluss des Programms „Management im Profifußball“ überreicht. Vor zwei Jahren hatten die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) das Programm ins Leben gerufen, vor kurzem haben die ersten 14 Teilnehmenden nun ihre finalen Prüfungen abgelegt. „Das macht mich schon ein wenig stolz“, sagt Vollmar ehrlich. „Und natürlich macht es die Sache noch mal besonders, zum ersten Jahrgang zu gehören. Wir waren und sind gewissermaßen die Pioniere dieser Weiterbildung.“ Zu den Absolventen gehören in Stefan Kießling und Marcel Schäfer auch zwei frühere Nationalspieler sowie Timmo Hardung – der ehemalige Team-Manager der TSG ist nun Leiter der Lizenzspieler-Abteilung bei Eintracht Frankfurt.
Das Zertifikatsprogramm richtet sich vor allem an Sportverantwortliche aus der Bundesliga, 2. Bun- desliga, 3. Liga und der FLYERALARM Frauen-Bun- desliga, die auf ihre bevorstehenden Aufgaben als Entscheiderinnen und Entscheider im Profifußball vorbereitet werden. Dabei werden drei übergeordnete Kompetenzgebiete behandelt: Bundesliga-Know-how, sportliches Know-how und Management Know-how. „Ich bin der TSG sehr dankbar, dass ich vom Klub vorgeschlagen wurde und diese Chance bekommen habe. Ich habe viel gelernt, viel mitgenommen und einen tollen Austausch erfahren“, sagt Vollmar, der das Zertifikat aus den Händen von Oliver Bierhoff (Geschäftsführer Nationalmannschaften und Aka-
weltweit. Dabei nehmen Videos einen immer grö- ßeren Stellenwert ein. Teilweise werden allein auf TikTok einzelne Beiträge mehr als fünf Millionen Mal angeschaut.
Die TSG erweitert ihr mediales Angebot kontinuier- lich und setzt dabei auf einen zielgruppengerechten Mix – vom gedruckten Klubmagazin (SPIELFELD) über Bewegtbild (TSG.TV) und Hörfunk („TSG.Radio“) bis hin zu aktuellen Social-Media-Trends auf rund 20 Kanälen in unterschiedlichen Sprachen wie englisch, portugiesisch oder chinesisch.
demie des DFB) und Ansgar Schwenken (Mitglied der DFL-Geschäftsleitung sowie DFL-Direktor Fußballangelegenheiten & Fans) entgegennahm. Ganz so weit ist TSG-Kapitän Benjamin Hübner zwar noch nicht, der 32-Jährige absolviert aber derzeit, ebenso wie Noch-Teamkollege Håvard Nordtveit, den Kurs für das UEFA-Zertifikat in Fußballmanagement. Dieses neunmonatige Programm, speziell auf noch aktive Profis ausgelegt, beruht auf dem Verständnis, dass der Fußball stets Priorität hat, weshalb es insbesondere auf Spielkalender abgestimmt ist und vollständig online abgehalten wird. Eine Gruppe von Mentorinnen und Mentoren stellt sicher, dass die Studierenden bei Bedarf und zu jeder Zeit beraten werden.
TSG-Team-Manager Maximilian Vollmar bekam Anfang Mai von Oliver Bierhoff (Geschäftsführer Nationalmannschaften und Akademie des DFB) und Ansgar Schwenken (Mitglied der DFL-Geschäftsleitung sowie DFL-Direktor Fußballangelegen- heiten & Fans) das Zertifikat überreicht.
   PROFIS






















































































   42   43   44   45   46