Page 3 - Spielfeld_Juni_2022
P. 3

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 3
Editorial
Liebe Fans und Freunde der TSG Hoffenheim,
lassen Sie mich mit den positiven Seiten beginnen. Wir werden im August dieses Jahres bereits in unsere 15. Bundes- liga-Saison starten, sind seit 2008 ununterbrochen Mitglied in der Eliteklasse. Einzig der FC Bayern, Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen und der VfL Wolfsburg sind länger dabei. Eine starke Bilanz, auf die wir als Klub stolz sein können.
Aber daraus erwächst auch eine Verpflichtung. Wer dauerhaft Spitzenfußball anbieten möchte, muss selbst auch Spitzen- leistungen vollbringen. Und da können wir alle gemeinsam nicht zufrieden sein mit den Leistungen unserer Teams, egal ob Profis, U23, A- und B-Junioren oder auch den Frauen, wobei dort entschuldigend das straffe Programm durch Champions-League-Spiele angeführt werden darf. Ich habe es den anwesenden Mitgliedern bereits auf der Jahreshaupt- versammlung zugerufen: Wir haben das Potenzial, mit unseren Bundesliga-Profis dauerhaft zu den Top 6 gehören zu können, aber dafür müssen wir wieder besser, vor allem auch ehrgeiziger werden.
Das Ende der Bundesliga-Saison, das muss ich zugeben, beschäftigt mich noch immer, denn wir haben fahrlässig eine großartige Chance weggeworfen. Durch neun Spiele ohne Sieg, mit 3 (!) von 27 möglichen Punkten, sind wir von Champions-League-Platz 4 auf Rang 9 durchgereicht worden, gerade die abschließenden Auftritte waren enttäuschend. Es gibt keinen Zweifel, dass wir auf der Trainerposition bei aller persönlichen Wertschätzung von Sebastian Hoeneß Konse- quenzen ziehen mussten. Ich wünsche an dieser Stelle unserem neuen Cheftrainer André Breitenreiter einen guten Start. Er hat mit der errungenen Meisterschaft des FC Zürich eindrucksvoll gezeigt, welcher Erfolg auch mit verhältnismäßig kleinen Klubs erreicht werden kann.
Ich kann Ihnen versichern: Wir können und werden es aber nicht bei einem Wechsel auf der Trainerposition belassen. Es geht vielmehr darum, den Klub in seinen Ambitionen neu zu entfachen, eine Gier nach Erfolg zu wecken. Denn wir müssen ehrlich miteinander sein: Unsere Leistung über alle Teams hinweg ist in diesem Jahr und teilweise schon länger nicht mehr auf Spitzenniveau.
Die U23, die im Optimalfall als Unterbau in der 3. Liga spielen sollte, spielte bis zuletzt um den Klassenerhalt in der Regionalliga, die U19- und U17-Junioren, die jahrelang zu den drei, vier Top-Teams in Deutschland gehörten, sind diesem Anspruch zuletzt nicht mehr gerecht geworden. In diesen drei Teams besteht Handlungsbedarf, denn wir besitzen bei der TSG Hoffenheim zugleich eine optimale Infrastruktur für Spitzenfußball. Auch, wenn wir nach wie vor eine hohe Durchlässigkeit besitzen und Talente aus den Junioren-Teams in den Profi-Kader bringen: Wir müssen besser werden, und wir müssen besser werden wollen.
Die wirtschaftliche Situation der TSG ist dabei vergleichsweise solide, wohl auch, weil ich als Mehrheitseigner nie Gewinne entnommen habe und dies auch zukünftig nicht plane. Gleichwohl können wir es uns als kleiner Verein nicht leisten, teure Stars zu kaufen. Vielmehr müssen wir immer wieder Top-Spieler entwickeln, um mit ihrem Verkauf dann Transfererlöse zu erwirtschaften, aus denen wir uns stabil finanzieren können. Deshalb werden wir unsere Anstrengungen, Top-Talente nach Hoffenheim zu holen, auf allen Ebenen verstärken. Dazu habe ich auch privat Investitionen getätigt, damit wir hier in der Region, aber ebenso in unseren Partner-Akademien in Brasilien, Portugal und Frankreich mithilfe modernster Methoden und Software Top-Talente entwickeln können, um sie dann hier in Hoffenheim zu großen Spielern zu machen, wie es uns dereinst mit Roberto Firmino oder später Joelinton gelungen ist.
Wir können aber nur erfolgreich sein, wenn wir es als gemeinsame Aufgabe begreifen und dieses Ziel fest im Auge haben. Diesen Willen auf allen Ebenen zu implementieren, ist unsere gemeinsame Aufgabe. Ich wünsche uns allen eine erfolgreichere Spielzeit 2022/23.
Packen wir es an.
Dietmar Hopp
Gesellschafter der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH
  





















































































   1   2   3   4   5