Page 12 - Spielfeld_Juni_2022
P. 12

 12
Alexander Rosen, am 24. Mai wurde die Verpflichtung von André Breitenreiter als neuen Cheftrainer bekannt gegeben. Was hat Sie an ihm am meisten überzeugt?
„André Breitenreiter ist ein sehr ambitionierter Trai- ner, der mit seiner offensiv ausgerichteten Spielidee hervorragend zur TSG passt. Neben seiner fachlichen Expertise überzeugte er vom ersten Moment durch seine einnehmende, emphatische Art. Er steht für Teamspirit, Leidenschaft und Kommunikation und hat auf allen seinen bisherigen Stationen erfolgreich gearbeitet.“
Mit dem FC Zürich holte er überraschend den Titel in der Schweizer Super League.
„Der Begriff Überraschung ist da sicher untertrie- ben, das war eine Sensation. André Breitenreiter hat innerhalb eines Jahres aus einem Klub, der in der Vorsaison noch gegen den Abstieg spielte, einen souveränen Meister geformt – und das mit 14 (!) Punkten Vorsprung auf den FC Basel und gar 16 auf Titelverteidiger YB Bern. Das ist schon ein Ausrufezeichen.“
Der Verpflichtung Breitenreiters war die einver- nehmliche Trennung von Sebastian Hoeneß vor- ausgegangen. Wie kam es letztlich dazu?
„Wir mussten uns nach der Analyse eingestehen, dass die Ergebnisse und Ereignisse in den vergan- genen zwei Monaten viel von den positiven Aspekten überschattet haben. Der jähe Absturz in dieser Spielzeit binnen weniger Wochen mit neun Spielen nacheinander ohne Sieg hat uns die Situation neu bewerten lassen. Die alles entscheidende Frage, ob wir als Klub in dieser Konstellation unbelastet in eine neue Spielzeit starten können, haben wir gemeinsam negativ beantwortet.“
Eine Trennung, die Ihnen auch persönlich sicher nicht leichtgefallen ist.
„Unsere Wertschätzung für den Trainer und Men- schen Sebastian Hoeneß haben wir stets klar zum Ausdruck gebracht. Auch deshalb ist uns die Ent- scheidung nicht leichtgefallen. Nun geht es nach den Enttäuschungen der vergangenen Wochen darum, den Blick wieder nach vorn zu richten. Wir wollen im Hinblick auf die nächste Saison eine neue Energie entfachen.“
Inwieweit ist die Saisonanalyse denn schon abge- schlossen?
„Ein Großteil ist abgeschlossen und eines ist klar: Um international zu spielen, war unsere Performan- ce im letzten Saisondrittel schlicht und ergreifend nicht ausreichend. Da muss sich jeder hinterfragen, woran das liegt und natürlich gibt es nicht die eine Erklärung, sondern eine Vielzahl von Gründen, auf die wir zuletzt immer wieder hingewiesen haben. Unabhängig davon waren wir am 25. Spieltag Vierter in der Bundesliga, was unzweifelhaft für das Potenzial des Kaders spricht. Leider standen uns in den letzten Wochen der Saison zahlreiche Leistungsträger regelmäßig nicht zur Verfügung, auch diese Tatsache gilt es zu berücksichtigen und zu analysieren.“
„André Breitenreiter steht für Teamspirit, Leidenschaft und Kommunikation.“
Neuer TSG-Coach: André Breitenreiter
 PROFIS





















































































   10   11   12   13   14