Page 110 - Spielfeld_Juni_2022
P. 110

 110
Unter Uns
HEUTE: FLIPPERS ON TOUR
Heinz und Hermann sind Freunde. Sagen sie zumindest. Dabei sind sie selten einer Meinung. So diskutieren sie lieber eifrig über die wichtigen Dinge – Fußball zum Beispiel.
 Heinz:
Hermann: Heinz:
Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz:
Hermann: Heinz:
Hermann: Heinz:
Sag‘ mal Hermann, nur unter uns Pastorentöchtern: Suchst Du noch ‘nen Job?
(guckt irritiert) Einmal Rentner, immer Rentner. Warum fragst Du?
Du könntest sonst bestimmt noch irgendwo eine freie Trainerbank besetzen. Nach einer einzigen Saison sind ja fast so viele Trainer ihren Arbeitsplatz los, wie Menschen jemals mit der Apollo auf dem Mond waren.
(überlegt) Vielleicht kommt so die Redewendung zustande.
(schaut fragend)
Jemanden am liebsten auf den Mond schießen. Wobei man schon sagen muss: Da liegt jeder Fall anders. Bei einem ist die Rede von düsteren Strippenziehern in der Puppenkiste, bei anderen gibt’s Echte Hiebe aus dem Nichts.
Man kann solche Trennungen aber auch mit Anstand und Respekt vollziehen. In dem Punkt bin ich mit meiner TSG schon sehr zufrieden.
Immerhin mal in einem Punkt, Du alter Mecker-Heini. (grinst)
So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Aber selten war ich so froh über den Beginn der Sommerpause wie in diesem Jahr. Ich brauche jetzt erst mal Urlaub.
Wohin geht’s – wieder nach Malle?
Ne, da traue ich mich nicht mehr hin.
Zu viele Kegelklubs unterwegs, die da
im Suff Bars abfackeln. (lacht) Wenn solche Frivole Kegel-Kameraden FKK da auflaufen, ist das keine Erholung mehr. Einfach ins Auto setzen – und ab in den Süden. Vielleicht nach Kroatien, in die Heimat von Andrej.
Hermann:
Heinz:
Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz:
Hermann: Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Hast Du mal auf die Schilder an ‘ner Tankstelle geschaut? Bei den Preisen kommst Du nicht mal bis nach Kufstein, da ist Deine schmale Rente schon auf.
Was ist die Alternative: Mit dem Lastenfahrrad nach Langeoog? Und dann in der Düne 13 mit dem Strothmann-Korn auf die Schlagerparty ...
(trällert) „Wir sagen Dankeschön, 40 Jahre Die Flippers ...“
Alles okay bei Dir?
Im Ernst: Was machen wir nur diesen Sommer? Mit dem 9-Euro-Ticket quer durch Deutschland? Wir haben ja Zeit.
Sylt sehen und sterben.
Man nennt es schon das InterRail für Rentner. (lacht)
Tatsächlich eine gute Idee. Einmal mit dem RE dahin fahren, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen.
Und dann geht’s mit der RB dahin, wo der Pfeffer wächst. (lächelt)
Ich seh‘ schon: Wir brauchen wirklich eine Auszeit.
Da sagst Du was: Ich geh‘ jetzt Holz hacken wie der Magath. Und dann setz‘ ich mich in den Zug nach Nirgendwo.
(hebt ein letztes Mal das Glas) Prost.
Prost, mein Junge. War wieder schön mit Dir.
  Bildquelle: www.gettyimages.de, Max2611, Creativ Studio Heinemann, Dmitr1ch, kyoshino, TARIK KIZILKAYA.
   




















































   108   109   110   111   112