Page 106 - Spielfeld_Juni_2022
P. 106

  106
 Als neunte Kraft sorgte Veranstaltungsleiter Valentin Bless für einen reibungslosen Ablauf. Bei den Oster- ferien-Camps im hessischen Mörlenbach waren sechs Trainer vor Ort, in Leingarten bei Heilbronn kümmerten sich sieben Trainer um die Kinder, dazwischen lag der Termin in Hoffenheim. „Alle drei Camps waren kom- plett ausgebucht, insgesamt waren um die Ostertage 200 Kinder bei uns im Training“, erklärt Ravenschlag. „In Mörlenbach und Leingarten haben viele Kinder regelrecht auf diese Tage mit der Fußballschule hin- gefiebert, weil sie zweimal nacheinander wegen der Pandemie abgesagt worden waren. Die Stimmung war dann wirklich etwas ganz Besonderes.“
Marius Ravenschlag kann das beurteilen. Er kam 2018 zur TSG, als er während eines Praktikums das Team-Management bei der U17 und U19 unterstützte. 2019 wurde daraus eine Festanstellung im Veranstal- tungs-Management der Fußballschule. Studiert hat er an der Universität seiner Heimatstadt Bielefeld Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft und Gesellschaft“. Den Praxisteil konnte er idealer- weise bei der TSG absolvieren. Und nun bringt der
Nachfolger von Sebastian Bacher seine umfangreiche Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen in die Fußballschule ein, denn parallel zum Studium arbeitete der frühere Jugendspieler des SC Herford bei einer Eventmanagement-Firma, die unter ande- rem Pool-Partys mit maximal 5.000 Teilnehmern in öffentlichen Schwimmbädern veranstaltete.
Wie Kinder und auch ältere Jugendliche zu begeistern sind, das weiß Ravenschlag genau, lässt sein Know-how einfließen und vermittelt es auch an die insgesamt rund 50 Trainerinnen und Trainer der Fußballschule. „Wir haben viele neue Gesichter im Team, da Wechsel bei uns sozusagen naturgegeben sind, weil wir meist Studentinnen und Studenten beschäftigen, die auch mal ihre Studienorte wechseln oder das Studium beenden. Wir haben aber für dieses Jahr viele neue qualifizierte Trainerinnen und Trainer für die Fußball- schule gewinnen können. Wir alle freuen uns auf das Veranstaltungsjahr 2022“, sagt Ravenschlag. Mitte März wurde das gesamte Team bei einem Workshop auf die nächsten Aufgaben vorbereitet. Mehr als 10.000 Kinder und Jugendliche hat die Fußballschule seit 2011 ausgebildet. In diesem Jahr sollen mehr als 2.000 Kinder dazu kommen.
„Wir haben für dieses Jahr viele neue qualifizierte Trainerinnen und Trainer für die Fußballschule gewinnen können. Wir alle freuen uns auf das Veranstaltungsjahr 2022.“ MARIUS RAVENSCHLAG
  Im Spotlight: Unsere Leser!
Erreichen Sie Wöchentlich über
296.000 potentielle Kunden
in Nordbaden, Kraichgau, Südhessen
und Odenwald. www@baz-medien.de
    KIDS























































































   104   105   106   107   108