Page 98 - Spielfeld_Mai_2021
P. 98

   98
11 FAKTEN ZU ELFMETERN
 DER ZWÖLFMETER
Treue SPIELFELD-Leser werden es schon wissen: Ein Elfmeter kann auch zwölf Meter zurücklegen. Nur mittig und flach geschos- sen beträgt die Distanz des Balles zum Tor elf Meter. Landet der Ball aber im oberen Torwinkel, hat er aufgrund der Flugbahn fast zwölf Meter zurückgelegt.
ENDE EINER LEGENDE
Es gilt als ungeschriebenes Gesetz, dass der Gefoulte nicht selbst antreten sollte. Dabei ist es statistisch quasi egal. Zwischen 1963 und 2007 lag die Trefferquote von nicht gefoulten Schützen bei 74 Pro- zent, von gefoulten Schützen bei 72 Prozent: Laut Wissen- schaft gilt diese Abweichung als Zufall.
EISKALT VOM PUNKT
Der erfolgreichste Elfmeter- schütze der Bundesliga ist Manfred Kaltz mit 53 Tref- fern (bei 60 Versuchen). Als Klub hat sich Mainz 05 in die Rekordbücher geschossen: Der 1. FSV hat mittlerweile 36 Strafstöße nacheinander getroffen, der bis dato letzte Fehlschuss eines Mainzers datiert aus dem Jahr 2013 durch Adám Szalai.
AUF DEM SPRUNG
NACH OBEN
Andrej Kramarić steht in der Rangliste verwerteter Elfmeter weit oben und steht mit 20 To- ren aus 22 Elfmetern auf Rang 16. Von den aktiven Spielern liegt er damit auf Platz drei hinter Robert Lewandowski (40 von 44/Rang 4) und Max Kruse (23 von 24/Rang 14).
   SCHICKS BESONDERES
JUBILÄUM
Am 15. Spieltag dieser Saison schrieb Leverkusens Patrik Schick gleich zweimal Elfmeter-Geschichte: Er trat als 1.000. Spieler in der Bundesliga zu einem Strafstoß an. Zudem war es der 5.000. Elfmeter in der höchsten deutschen Spielklasse. Schick zeigte sich eiskalt und traf.
  MULTITALENT BUTT
Eine einmalige Statistik kann Hans-Jörg Butt in der Bundesliga aufwei- sen. Der Torhüter trat als Schütze zu 31 Strafstößen an und verwertete 27. Zu- dem konnte der ehemalige Hamburger auch neun der 31 gegen ihn geschosse- nen Elfmeter parieren – in beiden Kategorien gehört er damit zur Liga-Spitze.
DREI VON VIER
Mittlerweile gab es bereits 5.031 Elfmeter- Pfiffe in der Bundesliga, 3.769 Mal davon behielt der Schütze im Duell mit dem Tor- wart die Oberhand. Das ergibt eine Quote von 74,91 Prozent. Somit landen drei von vier Strafstößen im Tor.
 DURSTSTRECKE
Seit 46 Bundesliga-Spie- len wartet die TSG Hoffen- heim auf einen Elfmeter und somit länger als jeder andere Klub im Oberhaus. Den bislang letzten Straf- stoß für die TSG verwer- tete Andrej Kramarić im Januar 2021 gegen den 1. FC Köln – der Kroate traf zudem im DFB-Pokal bei Viktoria Köln vom Punkt (Bild oben).
 MEIN NAME IST BAUMANN. ELFERKILLER BAUMANN.
TSG-Keeper Oliver Baumann hat sich zum Spezialisten für das Duell ent- wickelt. In der Bundesliga parierte Baumann bereits zehn Strafstöße, nur Koen Casteels hat von den aktiven Torhütern mehr (11). In dieser Saison fand nur einer von drei Elfmetern den Weg an Baumann vorbei ins Tor.
Hier gibt es das Shirt zu kaufen:
DR. STRAFSTOSS
Zahnarzt Dr. Markus Merk war der bislang elfmeter- freundlichste Unparteiische der Liga-Historie. Der ehe- malige Referee entschied in 338 Spielen gleich 96 Mal auf Strafstoß. Auf zwei Platz folgt Hellmut Krug, der prozentual mit 85 Elfmetern in 241 Partien sogar eine noch höhere Quote aufweist.
  Stand: 21. April 2022
UNGEWOHNTE
ROLLENVERTEILUNG
Viermal stand bei einem Bundesliga- Elfmeter ein Feldspieler im Tor. So- wohl Michael Schjönberg (Kaiserslau- tern/2000 gegen Alexander Iashvili) als auch Jan Rosenthal (Hannover/2008 gegen Edin Dzeko) konnten parieren, Boris Zivkovic (Leverkusen/2000) hatte gegen Ailton (Bremen) das Nachsehen. Aus TSG-Sicht ist der Treffer von Sejad Salihović gegen Dortmunds Kevin Groß- kreutz 2013 unvergessen.
KIDS
 




































































   96   97   98   99   100