Page 82 - Spielfeld_Mai_2021
P. 82

 82
Doch wie so oft im Leben bestätigen auch in Kafkas System Ausnahmen die Regel. Für Niklas Süle etwa brach er sie sogar: „Meistens reichen 15 Minuten, um zu sehen, ob ein Spieler für uns geeignet ist oder nicht. Wir haben auch feste Kriterien, auf die wir achten. Ist er beweglich? Fordert er den Ball? Niklas Süle war eigentlich zu kräftig, aber ich konnte damals schon sehen, dass er eine unglaubliche Dynamik hat. Deshalb muss man auch immer ein gewisses Fingerspitzen- gefühl beweisen und überlegen, wie der Spieler im Profi-Fußball auftreten könnte.“
Kafkas Fingerspitzengefühl übersteigt mittlerweile locker das Ballgefühl der von ihm beobachteten Talente. Für mehr Freizeit sorgt diese Gabe allerdings nicht, vielleicht hat Kafka daran aber auch einfach kein Interesse, wie ein Blick auf den Wochenplan des 81-Jährigen vermuten lässt: Montags besucht er die DFB-Stützpunkte, Dienstag bis Donnerstag ist er bei Trainings- oder Pokalspielen zu Gast und am Wochenende schaut er sich eine Vielzahl an Partien in
der Region an. Im Schnitt kommt der Talente-Finder auf sechs Spiele pro Woche.
Ein Luxus bleibt ihm aufgrund der Vielzahl an Ver- pflichtungen meist vorenthalten: Die Ergebnisse seiner ausgezeichneten Arbeit bekommt Kafka nur selten live zu sehen. Denn Bundesliga-Partien der TSG sieht er sich nur in Ausnahmefällen an. „Natürlich ist es schön, alte Weggefährten in der großen Arena zu sehen. Aber dann ist niemand bei einem Jugendspiel und wir verpassen vielleicht das nächste Talent. Wenn ich nicht da bin, schnappt sich ein anderer Verein den Spieler. Also gehe ich dann lieber auf den Jugendplatz“, sagt Kafka. Und so wird der ehemalige Bundesliga-Spieler auch weiterhin auf den Sportplätzen der Region zu sehen sein, um das nächste Talent für die TSG zu finden. „Fußball hat mir alles gegeben. Ohne den Sport wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin. Seit meiner Kindheit gab es immer nur Fußball. Da will ich etwas zurückgeben.“
„Meistens reichen 15 Minuten, um zu sehen, ob ein Spieler für uns geeignet ist oder nicht. Wir haben auch feste Kriterien, auf die wir achten. Ist er beweglich? Fordert er den Ball?“
REGION




























































































   80   81   82   83   84