Page 72 - Spielfeld_Mai_2021
P. 72

72
„Damit wir konkurrenzfähig bleiben, passen wir unsere Herangehensweise bei den Vertragsabschlüssen an. Längere Verträge führen aber auch zu höheren Gehältern.“
RALF ZWANZIGER
Die Women’s Super League schloss einen TV-Vertrag ab, der ihr demnächst umgerechnet rund 18 Millionen Euro pro Saison einbringen soll. Der DFB garantiert den Bundesliga-Klubs aktuell jeweils etwas mehr als 300.000 Euro pro Jahr aus der Zentralvermarktung. Vielleicht schafft es der DFB, im Jahr 2023, wenn ein neuer TV-Vertrag abgeschlossen wird, deutlich bessere Konditionen für einen Sport zu erzielen, dem über eine Million Mädchen und Frauen verbunden sind – mehr als es Handballer oder Basketballer in Deutschland gibt.
Die Professionalisierung des deutschen Frauenfußballs vollzieht sich auf vielen Ebenen. „Es ähnelt immer mehr dem Business, das es im Männerfußball gibt“, stellt Zwanziger fest. Fast alle Spielerinnen haben Berater, die den Markt längst für sich entdeckt haben. Das bringt auch Chancen für die Vereine mit sich. Die TSG gehört zu den Klubs, die das Scouting intensivieren,
um irgendwann auch gute Spielerinnen zum Beispiel aus Frankreich oder Spanien verpflichten zu können. Die Internationalisierung treibt auch die Entwicklung hin zu Ablösesummen für Spielerinnen an. Zwanziger arbeitet sie mittlerweile bei der TSG in die Verträge ein: „Das kann natürlich zum Geschäftsmodell werden. Auch hier können wir uns einiges von den Männern abschauen.“ Wenn dann auch internationale Klubs wie Juventus oder Arsenal gut ausgebildete Spie- lerinnen auf dem deutschen Markt suchen, dann werden die Transfersummen sicher steigen. „Damit wir konkurrenzfähig bleiben, passen wir unsere Herangehensweise bei den Vertragsabschlüssen an. Längere Verträge führen aber natürlich auch zu höheren Gehältern“, erklärt Zwanziger. Und damit profitieren auch die Spielerinnen, denn sie erhalten Verträge, die länger laufen und besser dotiert sind. Die Hauptdarstellerinnen haben es verdient. Denn ohne sie gäbe es keine Professionalisierung.
  Im Spotlight: Unsere Leser!
Erreichen Sie Wöchentlich über
296.000 potentielle Kunden
in Nordbaden, Kraichgau, Südhessen
und Odenwald. www@baz-medien.de
    VEREIN
Geometrisch Vektor erstellt von macrovector – de.freepik.com






















































































   70   71   72   73   74