Page 68 - Spielfeld_Mai_2021
P. 68

 68
Ein großer Schritt
 Die Frauen der TSG Hoffenheim haben sich nach neun Bundesliga-Spielzeiten in der nationalen Spitze etabliert.
Nach der ersten Teilnahme an der UEFA Women’s Champions League strebt das Team diesen Erfolg im Schlussspurt dieser Spielzeit erneut an. Doch die Konkurrenz ist stärker als im Vorjahr, denn der Frauenfußball erlebt gerade eine immense Professionalisierung auf nationaler wie internationaler Ebene. Ralf Zwanziger, Abteilungsleiter Frauen- fußball bei der TSG, schildert, was der Verein unternimmt, um seine Stellung zu festigen und möglichst weiter zu verbessern.
 Ralf Zwanziger
Die Professionalisierung schreitet mit großen Schritten voran. „Der gesamte Frauenfußball entwickelt sich dynamisch. Es tut sich enorm viel“, sagt Ralf Zwanziger, der wie kaum ein anderer
diese Feststellung treffen kann, da er bereits seit Dezember 2006 die Frauenabteilung der TSG Hoffenheim leitet. Auf nationaler wie auf internationaler Ebene ist ein beachtliches Wachstum festzustellen. Der amtierende Champions-League-Sieger FC Barcelona stellte beim Champions-League-Spiel gegen Real Madrid (5:2) am 30. März mit 91.553 Zuschauern im Camp Nou einen Zuschauer-Weltrekord für Frauenfußball auf. 60.739 Besucher waren zum Ligaspiel von „Barca“ gegen Atlético Madrid gekommen, das Halbfinale der Champions League gegen den VfL Wolfsburg war binnen weniger Tage ausverkauft. Zu den internationalen Top-Adressen gehören neben den deutschen Hoffenheim-Konkurrenten FC Bayern München und VfL Wolfsburg noch Klubs wie Paris St. Germain, Real Madrid, Olympique Lyon, der WFC Arsenal und Juventus Turin. Diese acht Vereine bestritten kürzlich auch das Viertelfinale der UEFA Women‘s Champions League. Nur zwei Tore fehlten der TSG in der Gruppenphase, um in diese Phalanx der Top-Klubs vorzurücken.
Insgesamt täuscht der Eindruck nicht, dass im Frauenfußball zuneh- mend jene Vereine vorn sind, die auch den Männer-Fußball prägen. Sie haben erkannt, dass sich der Frauenfußball zu einem Wachstumsmarkt mit großartigen Perspektiven entwickelt. „Wir haben den Vorteil, dass wir als TSG recht früh in den Frauenfußball eingestiegen sind“, sagt
 Auf der ganz großen Bühne: die TSG beim FC Barcelona
 VEREIN

























































































   66   67   68   69   70