Page 6 - Spielfeld_Mai_2021
P. 6

6
 Mixed Zone
   MARK FOTHERINGHAM
Hertha-Co-Trainer und im Jahr 2012 Probespieler bei der TSG (ein Testspiel)
       20Jahre ohne K.-o.-Spiel bei einer Weltmeisterschaft – diese un- glaubliche Statistik erschüttert den italienischen Fußball seit dem sensationellen 0:1 im WM-Play-off-Halbfinale gegen Nordmaze-
donien, den 67. der FIFA-Weltrangliste. Denn das bislang letzte K.o.-Duell bei einer Weltmeisterschaft ist bereits weit unten ins Fußball-Archiv gerutscht und datiert vom 9. Juli 2006: Im Berliner Olympiastadion holten die Italiener den Titel gegen Frankreich. Es folgte das zweifache Scheitern in der Vorrunde (2010, 2014) sowie die verpassten Turniere 2018 und 2022. Damit kann sich der stolze viermalige Titelträger frühestens wieder 2026 für ein K.o.-Spiel
qualifizieren – und vielen Teenagern erstmals die Chance bieten, Italien in einem Achtelfinale der WM zu sehen. Der frühere italienische Nationaltrainer Arrigo Sacchi ist entsetzt vom Zustand des aktuellen Europameisters: „Die anderen Nationen entwickeln sich, wir sind auf dem Stand von vor 60 Jahren geblieben.“ Damals war Italien allerdings Stammgast bei Weltmeisterschaften ...
Vor einer gefühlten Ewigkeit: Im bislang letzten itali- enischen K.-o.-Spiel bei einer WM streckte Zinedine Zidane seinen italienischen Rivalen Marco Materazzi mit einem Kopfstoß nieder. Italien siegte nach Elfme- terschießen – und trat seitdem nie wieder zu einem K.o.-Duell bei einer Weltmeisterschaft an.
SCHNELL, SCHNELLER, AL-RIHLA
  adidas und der Weltverband FIFA haben den offiziellen Ball der WM 2022 in Katar vorgestellt. Einen Namen hat er auch: „Al-Rihla“ (arabisch für Reise) heißt der aus Gründen der Nachhaltigkeit erstmals „ausschließlich mit wasserbasierten Farben und Klebstoffen“ produzierte Ball. Doch damit nicht genug, das Hightech-Spielgerät hat laut Franziska Löffelmann, Designdirektorin beim Hersteller, eine vielversprechende Eigenschaft: „Für die größte Bühne des Sports überhaupt
„Wir haben eine Gruppe, in der man von Anfang an da sein muss. Wir wollen möglichst ins Finale kommen.“
BUNDESTRAINER HANSI FLICK ZUR AUSLOSUNG DER DEUTSCHEN WM-GRUPPE MIT DEN GEGNERN SPANIEN, JAPAN UND COSTA RICA ODER NEUSEELAND.
wollten wir mit totaler Innovation das Unmögliche möglich machen und den schnellsten und präzisesten Fußball in der Geschichte der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft entwickeln.“ Dieses Vorhaben habe sich in Windkanaltests bestätigt, vor allem dank der besonderen Oberflächenstruktur. Beim Design und den leuchtenden Farben ließ sich der Hersteller von der Kultur, der Architektur, den typischen Schiffen und der Flagge Katars inspirieren.
 MIXED ZONE
Fundstück des Monats




















































































   4   5   6   7   8