Page 50 - Spielfeld_Mai_2021
P. 50

50
Der Wegweiser
Der TSG 1899 Hoffenheim e.V. residiert neuerdings am Peter-Hofmann-Weg. Dafür wurde ein Teil der Hoffenheimer Silbergasse offiziell umbenannt.
Die Würdigung des langjährigen Präsidenten, der im September 2020 im Alter von nur 61 Jahren starb, ist ein rührendes Andenken an eine verdiente Persönlichkeit und ein Bekenntnis des Klubs zu seinen Wurzeln.
Es war ein sonniger Herbsttag, an dem Kristian Baumgärtner die Lösung quasi durch das Autofenster erblickte. Der Vorsitzende des
TSG 1899 Hoffenheim e.V. fuhr wie so häufig die Hoffenheimer Silbergasse hoch, rauf auf den Berg, auf dem das Dietmar-Hopp-Stadion thront und die Verwaltung des Vereins beheimatet ist. „Da habe ich dran gedacht, wie oft der Peter hier wohl hochge- gangen ist. Ins Stadion, ins alte Klubhaus, an den Ort, der ihm so viel bedeutet hat.“ Baumgärtners Blick durch die Scheibe eröffnete ihm die Sicht auf das Straßenschild „Silbergasse“, das hier oben, nach dem Ende der Wohnbebauung, nur noch den TSG-Fans den Weg weist.
Seit April prangt dort nun das Schild „Peter-Hof- mann-Weg“, als Andenken und Würdigung des im September 2020 verstorbenen ehemaligen TSG-Vor- sitzenden. Der nördliche Abschnitt der Silbergasse, beginnend hinter der Sporthalle am Großen Wald, wurde umbenannt, seither lautet die offizielle An- schrift des Hauptvereins, der seine Geschäftsräume im Dietmar-Hopp-Stadion hat, nicht mehr Silber- gasse 45, sondern Peter-Hofmann-Weg 3. Und das angrenzende Übernachtungshaus „Fairplay“, das früher als Klubheim diente, trägt nun die Adresse Peter-Hofmann-Weg 1.
Bekannter Blick, neue Adresse: Das Dietmar-Hopp-Stadion (oben rechts im Bild) trägt jetzt die Anschrift Peter-Hofmann-Weg 3, das davor stehende Übernachtungshaus „Fairplay“ steht jetzt im Peter-Hofmann-Weg 1.
Das wohl größte Spiel in Hoffenheim: Peter Hofmann feiert nach dem 5:0 gegen Fürth den Aufstieg der TSG in die Fußball-Bundesliga.
    VEREIN

























































































   48   49   50   51   52