Page 33 - Spielfeld_Mai_2021
P. 33

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
Auf einmal zündet er im Berliner Olympiasta-
dion den Turbo. Tom Bischof sprintet los, als
Team-Manager Max Vollmar die Anzeigetafel mit seiner Nummer hochhält und signalisiert, dass er sich bereit machen soll. Vom Aufwärmen der Ein- wechselspieler zur Trainerbank in rekordverdächtig wenigen Sekunden. Das gelbe Leibchen und das Aufwärm-Shirt werden in Windeseile gegen das lachs-orangefarbene Trikot mit der Nummer 39 ein- getauscht. Und dann geht es los. „Als ich den Rasen betreten habe, hat sich ein Traum für mich erfüllt“, sagt der Mittelfeldspieler über sein Bundesliga-Debüt. Durch die Einwechslung wurde Bischof mit 16 Jahren und 264 Tagen zum drittjüngsten Bundesliga-Spieler der Geschichte und der jüngste Hoffenheimer in der höchsten deutschen Spielklasse überhaupt.
Ein Blick in den aktuellen Profi-Kader der TSG Hof- fenheim zeigt: Tom Bischof ist ein Mann der Rekorde. Zum einen ist der 16-Jährige der jüngste Spieler im Aufgebot von Trainer Sebastian Hoeneß, zum anderen ist nur Dennis Geiger länger im Verein aktiv – Bischof spielt bereits seit 2011 bei der TSG. Mit sechs Jahren lief er erstmals für das Hoffenheimer Kinderperspek- tivteam auf und spielte parallel weiterhin für seinen Heimatverein TSV Amorbach, ehe er 2015 fest zur TSG wechselte. Am 19. März 2022 schloss sich der Kreis und der Traum wurde wahr: Bischof wurde zum Bundesliga-Spieler. „Trotz der Niederlage gegen Hertha BSC war das ein ganz besonderer Moment, auch weil ich schon so lange mit dem Verein verbunden bin.“
Das Debüt soll jedoch nur der erste Schritt in der vielversprechenden Karriere sein. Bischof ist ehrgeizig und hat noch Großes vor: „Es ist eine schöne Spie- lerei, dass ich der jüngste TSG-Spieler bin. Aber viel wichtiger ist es, was danach kommt. Ich will mich in der Bundesliga etablieren und noch viele Spiele für Hoffenheim absolvieren.“ Seinen auslaufenden Vertrag hatte er bereits vor dem ersten Profi-Einsatz bis zum Sommer 2025 verlängert. Zahlreiche namhafte Klubs hatten zuvor um den gebürtigen Amorbacher gebuhlt. „Natürlich bekommt man das mit. Umso glücklicher bin ich, dass mittlerweile alles erledigt ist. Ich fühle mich im Verein und in der Mannschaft sehr wohl. Das hat eine große Rolle gespielt. Jetzt freue ich mich, dass ich mich komplett auf den Sport konzentrieren kann und es vorerst keine Nebengeräusche gibt.“
Bereits im Sommer 2021, nur wenige Tage nach sei- nem 16. Geburtstag, trainierte das Talent zum ersten Mal bei den Profis mit. Wenige Wochen später durfte Bischof auch mit ins Trainingslager nach Rottach-Egern reisen. Am Tegernsee erfuhr er dann auch, wie es ist, der Jüngste in einer Mannschaft zu sein. Immer wieder musste der Mittelfeldspieler Trainingsutensi- lien tragen und wurde darauf von Führungsspielern auch hingewiesen, als er es mal vergaß. Groll oder Ähnliches verspürt er dabei aber keineswegs. „Wenn ein gestandener Spieler wie Kevin Vogt oder Benjamin
33
Hübner dir etwas sagt, dann befolgt man das auch. Es ist normal, dass man als jüngerer Profi auch mal die Drecksarbeit erledigen muss“, sagt Bischof.
Immer wieder sucht er die Gespräche mit erfahrenen Spielern und lässt sich Tipps geben. Eine sehr wichtige Lektion hat er schnell verinnerlicht: „Ich musste lernen, dass ich schon wissen muss, was ich als nächstes machen will, bevor der Ball überhaupt bei mir ist. Auf dem Niveau habe ich im Mittelfeldzentrum eigentlich nur höchstens zwei Kontakte Zeit, ansonsten ist der Ball weg. Das Tempo ist nicht mit Jugendspielen zu vergleichen. Körperlich habe ich sicherlich noch Nachteile, aber Sebastian Rudy hat mir zum Beispiel verdeutlicht, dass ich mit dem Ball am Fuß gar nicht erst in Zweikämpfe muss, wenn ich vorher weiß, was ich machen will“, sagt Bischof.
Nicht nur auf dem Trainingsplatz, auch persönlich hat sich das Talent seit der Ankunft in den Profi- Kader enorm weiterentwickelt. Bischof wirkt reifer, als es sein Alter vermuten lässt. Er spricht sogar selbst davon, dass „das eine Jahr bei den Profis enorm lehrreich war“ und „auch meinen Charakter gestärkt hat. Ich bin erwachsener geworden“. Aber nach deutscher Gesetzeslage ist er eben doch noch nicht erwachsen. Dazu gehört auch, dass Bischof derzeit das Autofahren lernt. Pünktlich zu seinem 17. Ge- burtstag am 28. Juni will er mit dem Führerschein fertig sein. Aktuell ist er noch auf die Fahrdienste von Mannschaftskollegen oder seinen Eltern angewiesen. Vor allem mit Georginio Rutter versteht sich der Mittelfeldspieler gut und verbringt auch privat viel Zeit mit dem Franzosen. Seine besten Freunde sind aber noch die aus der Schulzeit, als er noch nicht bei einem Bundesligisten unter Vertrag stand. „Nach meinem Debüt habe ich viele Nachrichten bekommen, aber am meisten habe ich mich über die von meinen vier besten Freunden gefreut. Wir kennen uns schon ewig.
Bundesliga-Debüt:
Tom Bischof (rechts) kam im Spiel bei Hertha BSC zum ersten Mal im Oberhaus zum Einsatz.
   





















































































   31   32   33   34   35