Page 89 - TSG_Spielfeld_April_2022
P. 89

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 89
Clever & smart
    Er steht erst am Anfang seines Weges im Profi-Fußball, aber eine wichtige Prüfung in seinem Leben hat Marco John bereits mit Bravour bestanden: das Fach-Abitur an der Sinsheimer Max-Weber-Schule. Der 19-Jährige hat dabei auch von der Laufbahnbegleitung bei Anpfiff ins Leben profitiert und gilt mit seinem Weg vom U12-Talent zum TSG-Profi als ein Musterbeispiel des Hoffenheimer Weges.
Für Michael Kunzmann war es eine Bestätigung. Der stellvertretende Schulleiter der Sinsheimer Max- Weber-Schule überreichte dem stolzen Teenager mit
dem zurückhaltenden Lächeln das Abschlusszeugnis mit dem Fach-Abitur, Gesamtnote: 1,4. Jenem Schüler, dessen fußballerische Laufbahn er entscheidend prägte – und dessen Alltag nun tatsächlich der Profi-Fußball ist: Marco John.
„Eigentlich wollte und will ich immer nur Fußball spielen“, sagt Marco John – und doch hat es der heutige TSG-Profi vermocht, auch seine schulischen Aufgaben mit Bravour zu meistern, auch dank der einzigartigen Möglichkeiten. Bestanden hat John sein Fach-Abi im Berufskolleg Sport- und Vereinsmanagement der Max-Weber-Schule – einem Bildungsweg, den Jahr für Jahr angehende Spitzensport- lerinnen und Spitzensportler absolvieren, und den es in Baden-Württemberg zudem nur in Stuttgart und Freiburg gibt.
Ein großer Unterstützer war dabei eben jener Michael Kunzmann, stellvertretender Schulleiter und zudem Johns
U13-Trainer. Im Jahr 2013 kreuzten sich ihre Wege erst- malig. Der Trainer war beeindruckt, obwohl der Linksfuß wegen einer Entzündung der Wachstumsfuge im Knie fast acht Monate verpasste. „Marco hat es sich dennoch nicht nehmen lassen, zwei- bis dreimal wöchentlich im Training und bei Spielen vorbeizuschauen. So etwas ist alles ande- re als gewöhnlich und sehr bemerkenswert“, erzählt Kunzmann. Als die Saison 2013/14 zu Ende ging und die Übernahme-Gespräche anstan-
den, wurde der Lehrer zum wichtigsten Fürsprecher von Marco John. Kunzmann verrät, was er den TSG-Verantwortli- chen geraten hatte: „Überhaupt keine Frage, ihr müsst Marco übernehmen, er ist ein Wahn- sinns-Fußballer mit einer star- ken Persönlichkeit. Er hat das Zeug dafür, es ganz weit zu schaffen.“
Besondere Beziehung: Marco John (l.) und Michael Kunzmann
 
























































































   87   88   89   90   91