Page 84 - TSG_Spielfeld_April_2022
P. 84

84
Stimmt. Das war im September 2007, in der Zweiten Liga. Freiburg gewann das Baden-Duell allerdings trotz zweier Tore von Chinedu Obasi 3:2.
„Ja, wir haben das Spiel verloren. Aber da konnte jeder sehen, was für ein Potenzial in dem Team steckt. Zudem kann ich mich natürlich noch an die schöne, spektakuläre Hinrunde in Mannheim 2008 erinnern. Und in der wunderbaren Arena in Sins- heim liefert die Mannschaft in der Vergangenheit wie Gegenwart begeisternde Spiele, die ich auch immer wieder gern als Zuschauer vor Ort erlebe. Sie merken, da gibt es durchaus eine gemeinsame Geschichte.“
Es gibt ja auch eine gelebte Gegenwart zwischen der TSG Hoffenheim und Hauptsponsor SAP. Was zeichnet diese Verbindung aus?
„Absolut. Für uns ist es wichtig, dass wir mehr sind als nur ein Sponsor. Wir wollen die TSG Hoffenheim mit unserer Technologie unterstützen. Daten wer- den ja immer wichtiger, auch im Sport, etwa beim Thema Leistungsanalyse, um die Spieler besser zu verstehen, einen 360-Grad-Blick zu bekommen und
um dann auch schneller auf gewisse Entwicklungen reagieren zu können. Das gilt ebenso für die Fans: Wie sind deren Erfahrungen, was gefällt ihnen, was kann man weiter verbessern, um das ganze Erlebnis für die Fans noch schöner zu machen? Auch da helfen wir mit unserer Technologie. Da wird wirklich eine Partnerschaft gelebt, bei der wir gemeinsam durch das Feedback der TSG und die Bereitschaft des Klubs, Dinge zu probieren, Lösungen weiterentwickeln und als Co-Innovation dann auch für andere nutzbar machen können.“
Wir feiern in diesen Tagen 50 Jahre SAP, ein wahrer Weltkonzern in Walldorf. Hand aufs Herz: Wird die SAP denn auch in 50 Jahren noch ihre Heimat im Kraichgau haben?
„Ganz sicher. Und die TSG ist bis dahin vielleicht auch mal Deutscher Meister.“
Ernsthaft?
„Ja. Wieso denn nicht? Wir sind immer mutig. Diese Einstellung braucht man, um große Dinge zu schaffen.“
 „Dietmar Hopp zeigt, dass man neben dem wirtschaftlichen Erfolg nie die Mitarbeiter, nie die Gesellschaft vergessen darf.“
 REGION























































































   82   83   84   85   86