Page 81 - TSG_Spielfeld_April_2022
P. 81

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
81
INTERVIEW
  „Man darf nie unterschätzen, was man an seiner Heimat hat, was Familie und Freunde für das eigene Leben bedeuten.“
wettbewerbsfähig zu halten, so dass wir weiterwach- sen – und weiter Gutes tun können, eben auch für die Region. Denn das ist ja eine Wechselwirkung, dass auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen und spüren: ‚Hey, wir arbeiten hier für ein tolles Unternehmen. Nicht nur aus wirtschaftlicher Hinsicht, sondern auch im Miteinander.‘ Man sieht das jetzt auch in Krisenzeiten, dass wir mit unserer Technologie Gutes und Wichtiges für die Gesellschaft tun können, egal ob beim Thema Nachhaltigkeit oder bei der Corona-Pandemie. Das ist für mich wichtig.“
Welche Bedeutung hat die Person Dietmar Hopp für Ihren Werdegang?
„Natürlich habe ich sein Wirken schon als Kind verfolgt. Ich kannte ihn ja anfänglich nicht, hatte nur gelesen, dass er immer sehr bedacht darauf war, trotz des ganzen Erfolgs mitarbeiternah zu sein. Dies bestätigen mir heute noch viele Mitar- beiterinnen und Mitarbeiter, dass er sich immer wieder Zeit genommen hat für sie, für ihre Bedürf- nisse und Sorgen. Das macht einen sehr erfolgrei- chen Unternehmer aus, dass er nicht die Boden- haftung verliert. Dazu hat er natürlich mit der SAP die Wirtschaftswelt revolutioniert. Wenn heute mehr als 75 Prozent der weltweiten Geschäftsprozesse über SAP-Software abgewickelt werden, kann man schon von einer riesigen Innovation reden. SAP hat die Welt der IT verändert und wird das auch weiter nachhaltig tun. Dietmar Hopp hat hierzu entschei- dend beigetragen.




























































































   79   80   81   82   83