Page 63 - TSG_Spielfeld_April_2022
P. 63

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 63
Beeindruckender
Einsatz
Selbst anpacken statt tatenlos zuschauen – getreu dieser Devise haben sich Daniel Duwe, Vorstand des TSG-Fanklubs 13 Schorlehörndlin, und Partnerin Doris Dedeal aus Sinsheim einem Hilfsprojekt für die Ukraine angeschlossen, das alle Erwartungen übertrifft. Leiter des beachtlichen Projekts sind Hubert Pittdorf und Roland Sadowi von der Sinsheimer Firma City Druck, die bereits eine Sammelstelle bereitgestellt und LKW organisiert hatten. Tonnenweise Nahrung, Kleider, Spielsachen und Medikamente konnten so seit Kriegsbeginn an die ukrainische Grenze geliefert werden, um Opfern des russischen Angriffs auf die Ukraine zu helfen. Dank der großen Unterstützung aus der Region konnten zudem viele besonders Hilfsbedürftige wie Waisenkinder und Menschen mit Handicap in und um Sinsheim untergebracht und versorgt werden.
Als Daniel Duwe und Doris Dedeal (Bild oben links) die schrecklichen Bilder vom Angriff russischer Truppen auf die Ukraine sahen, stand schnell fest: Zuschauen und das Beste hoffen ist keine Alternative. Das Duo, beruflich bei der Lebens- hilfe Sinsheim aktiv, wollten schnell und unbürokratisch etwas tun. Und da sie in Sinsheim nicht die einzigen Menschen waren, die unbedingt und selbstlos helfen wollten, fanden sie rasch ein gut vernetztes Projekt in direkter Nachbarschaft: Hubert Pittdorf und Roland Sadowi von der Sinsheimer Firma City Druck hatten bereits eine Hilfsaktion gestartet, der sich
die TSG-Fans sogleich voller Tatendrang anschlossen. Ausmaß und Ergebnisse hätten sich beide anfangs dabei nicht erträu- men lassen: „Wir können das alles noch gar nicht realisieren, sind derzeit täglich von morgens bis abends im Einsatz und haben kaum Zeit, mal Dinge zu verarbeiten oder zu realisieren. Wir funktionieren einfach – das sind wir den Menschen in der Ukraine, aber auch allen, die uns hier unterstützen, schuldig“, sagt Duwe. Und weiter: „Es ist dennoch ein deutlich besseres Gefühl als die Ohnmacht und Hilflosigkeit, die wir zu Beginn des Krieges gefühlt haben.“
      Wer sich engagieren und die Aktion unter- stützen will, kann sich über die folgenden Links und Kontaktdaten mit Daniel Duwe in Verbindung setzen und sich erkundigen, was besonders benötigt wird.
Daniel Duwe
Tel.: 0176 43554387
   

























































































   61   62   63   64   65