Page 56 - TSG_Spielfeld_April_2022
P. 56

56
Neben Stärken wie dem Schuss mit links stehen deshalb auch regelmäßig vermeintliche Schwächen auf dem Trainingsplan. „Der rechte Fuß gehört sicher noch dazu, aber auch Dinge wie die Ball-An- und -Mitnahme kann man immer optimieren.“
Dass Lernen zum Erfolg führt, kennt Hagel auch aus dem Studium. In Heidelberg hat sie Grund- schullehramt studiert, seit März ist die 23-Jährige nun Referendarin an der Pestalozzi-Grundschule in Hockenheim und arbeitet fleißig an ihrem zwei- ten beruflichen Standbein. „Egal, wie erfolgreich die Karriere verläuft, nach der aktiven Laufbahn benötigt man als Fußballerin einen Beruf. Fußball stand und steht für mich dennoch immer an erster Stelle und das Studium an zweiter. Ich habe aber viel Unterstützung – vor allem von der TSG – erhal- ten und bin dafür sehr dankbar. In rund eineinhalb Jahren habe ich das Referendariat hinter mir, dann ist schon das Ziel, mich erst einmal ausschließlich auf den Fußball zu konzentrieren.“
Auf die Unterstützung der Pestalozzi-Schule kann sie bis dahin ebenfalls zählen, die erstmalige Nomi- nierung für das Nationalteam versetzte Kinder wie Kollegium in Hockenheim ebenfalls in Aufregung, wie Hagel erzählt: „Ich wurde ja erst nachnominiert und darum ging alles ganz schnell. Ich habe es am Wochenende erfahren und dann ein Video für meine Schüler aufgenommen, um ihnen zu erklären, wa- rum ich nun zehn Tage nicht da sein werde. Als ich zurückkam, habe ich auch ein paar Autogrammkarten verteilt, das war wirklich schön. Und die Kinder sind immer ganz gespannt, was ich von meinem Leben als Fußballerin so berichte.“
Auch das Kollegium freut sich über die spezielle Referendarin, von der es zum Einstand nicht den obligatorischen Kuchen gab. Stattdessen stand ein Ausflug zum Top-Spiel der Frauen-Bundesliga auf dem Plan. „Ich habe alle ins Dietmar-Hopp-Stadion zum Spiel gegen den FC Bayern eingeladen. Zwar haben wir leider verloren, aber ich habe mich sehr gefreut, dass sie gekommen sind und mich unterstützt haben. Das war eine schöne Geste.“
„Egal, wie erfolgreich die Karriere verläuft, nach der aktiven Laufbahn benötigt man als Fußballerin einen Beruf.“
  Geburtstag:
Geburtsort:
Größe:
Bei der TSG seit:
Vorherige Klubs als Spielerin:
2003-2005 2005-2010 2010-2011 2011-2014 2014-2016 2016-2019
SV Schönbronn TSV Wildberg
VfL Nagold
SV Eutingen
SC Freiburg
TSG Hoffenheim II
20. Juli 1998 Calw
1,72 m 07/2016
Spiele/Tore für die TSG:
53/5 FLYERALARM Frauen-BL 6/1 DFB-Pokal Frauen 710/3 UEFA Women’s
Champions League
 VEREIN












































































   54   55   56   57   58