Page 44 - TSG_Spielfeld_April_2022
P. 44

       44
      TSG HOFFENHEIM MIT ,AFRIKA-SPIELTAG‘ GEGEN DEN VFL BOCHUM
Gemeinsam
in Bewegung
            Afrika im Fokus: Anlässlich des Heimspiels gegen den VfL Bochum in der Fußball-Bun- desliga am 2. April wird die TSG Hoffenheim in einem eigens gestalteten Trikot auflaufen. Auf den Trikots wird das Logo der TSG-eigenen, nach- haltigen Textillinie „umoja“ zu sehen sein. Möglich macht diesen Logo-Tausch der TSG-Hauptsponsor SAP, der für das Spiel gegen Bochum zugunsten von „umoja“ auf das eigene Markenzeichen verzichtet. Gestaltet wurde dieses Heimtrikot von TSG-Ausrüster Joma. „umoja“ ist Swahili und steht für „Einheit“. 20 Prozent der Verkaufserlöse aus dem Trikotver- kauf sowie aus der Versteigerung der „match worn“ Trikots gehen an den Partner „Viva con Agua“ für das Projekt „Football4Wash“ in Uganda, dem Pro- duktionsstandort von „umoja“.
Seit Jahren fokussiert die TSG Hoffenheim über verschiedene Themen ihr internationales Engage- ment auf diesen Kontinent, um eine nachhaltige Entwicklung zu unterstützen.
„Wir wirken in vielfältiger Weise mit Partnern vor Ort zusammen. Es ist gerade in diesen schlimmen Krisenzeiten wichtig zu zeigen, dass wir alle etwas zu einem besseren Miteinander beitragen können.“ DENNI STRICH
Afrika ist unmittelbar vom Krieg in der Ukraine be- troffen: Im vergangenen Jahr ist Afrika mit Weizen-, Mais-, Speiseöl- und anderen Grundnahrungsmitteln im Wert von rund 6 Milliarden Euro aus der Ukraine und Russland versorgt worden. Die UN befürchtet, dass die Lieferungen teilweise oder komplett aus- fallen und rechnet mit einer schweren weltweiten Nahrungsmittelkrise. Hinzu kommen die aktuelle Dürre, Ernteausfälle und die Auswirkungen des Klimawandels.
Auf der klubeigenen Homepage hat die TSG un- terschiedliche Projekte ihres Afrika-Engagements vorgestellt: so etwa die Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammen- arbeit und Entwicklung, die Partnerschaft mit dem aktuellen ghanaischen Meister, den Accra Hearts of Oak oder auch „umoja“. „Wir wirken in vielfälti- ger Weise mit Partnern vor Ort zusammen. Es ist gerade in diesen schlimmen Krisenzeiten wichtig zu zeigen, dass wir alle etwas zu einem besseren Miteinander beitragen können“, sagt Denni Strich, Geschäftsführer der TSG Hoffenheim.
      PROFIS
     
























































































   42   43   44   45   46