Page 3 - TSG_Spielfeld_April_2022
P. 3

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 3
Editorial
 Liebe Fans und Freunde der TSG Hoffenheim,
es fällt auch an dieser Stelle nicht ganz leicht, die richtigen Worte zu finden angesichts der schrecklichen Bilder des Krieges, die derzeit um die Welt gehen. Die jüngsten Wochen wie die Gegenwart standen und stehen im Zeichen des russischen Angriffs auf die Ukraine. Wir alle sind tief betroffen von den Geschehnissen in Europa. Es war und ist wichtig zu zeigen: Der Fußball bewegt sich nicht im luftleeren Raum, sondern ist Teil der Gesellschaft. Die Bundesliga hat mit vielen Aktionen gezeigt, wie ernst der Fußball seine gesellschaftliche Rolle nimmt. Die Worte des jüngst verstorbenen DFB-Ehrenpräsidenten Egidius Braun „Fußball ist mehr als 1:0“ sind uns, ganz unabhängig vom Krieg in der Ukraine, stete Verpflichtung. Als TSG Hoffenheim ist gerade das Thema Gesellschaftliche Verantwortung immer ein Leitmotiv unseres Handelns gewesen – und wir sind dankbar, dass unsere Fans uns dabei so tatkräftig unterstützen.
Das Engagement vieler TSG-Anhänger hat mich besonders bewegt – sowohl mit ihren zahlreichen Hilfsaktionen abseits des Rasens, aber auch in den Stadien. Und dies ist mit Abstand die beste Nachricht der vergangenen Monate: die Rückkehr der Fans in unsere Arena. Jeder, der bei dem aufregenden Spiel gegen den Rekordmeister FC Bayern in unserer PreZero Arena dabei war, hat gespürt: Die Fans auf den Rängen verändern das Spiel, sie setzen auch bei den Spielern jene Emotionen frei, die den Fußball so einzigartig machen. Wir hoffen gemeinsam, dass dies nach mehr als zwei Jahren der massiven Einschränkungen ein wichtiger und vor allem dauerhafter Schritt zu einer verantwor- tungsvollen Normalität ist. Die Corona-Pandemie ist selbstverständlich nicht vorbei, aber sie ist unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln offenkundig beherrschbar.
Wir freuen uns auf die nächsten Wochen, denn wir haben sieben Spieltage vor dem Saisonende trotz der jüngsten, bitteren Niederlage in Berlin tatsächlich die realistische Chance, uns erneut für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Für die TSG Hoffenheim wäre es die vierte Teilnahme am Europapokal in sechs Jahren – eine Bilanz, die weit jenseits der eigentlichen wirtschaftlichen Kennziffern und Wahrscheinlichkeiten liegt. Um dieses große Ziel zu erreichen, benötigt und verdient unsere junge Mannschaft gerade in den verbleibenden vier Heimspielen die Unterstützung der Anhänger. Wir hoffen alle gemeinsam darauf, unsere TSG-Elf in der ausverkauften Arena siegen und feiern zu sehen.
Ihr
Frank Briel
Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH
 

























































































   1   2   3   4   5