Page 16 - TSG_Spielfeld_April_2022
P. 16

 16
 Durchsetzungsstark: In seiner ersten kompletten Bundesliga-Spielzeit scheut Georginio (links) auch nicht die Duelle mit den großen Namen wie hier mit Bayerns Joshua Kimmich.
Gab es einen Zeitpunkt, an dem Du realisiert hast, dass Du Fußball-Profi werden kannst?
„Einen bestimmten Moment habe ich jetzt nicht im Kopf, aber als ich 14 Jahre alt war, habe ich zum ersten Mal ge- dacht: ‚Das könnte klappen.‘ Mit 16 war es dann so, dass mir auch die Verantwortlichen in Rennes gesagt haben, dass es zum Profi reichen wird. Mein Vater hat es schon immer prophezeit.“
War die enorme Spielfreude schon in der Jugend Antrieb und Stärke?
„Natürlich geht es in erster Linie ums Gewinnen. Wir spielen Fußball, um erfolgreich zu sein. Aber ebenso sind auch die Fans ein Faktor. Wir wollen sie glücklich machen. Und auch wir Spieler brauchen ein gutes Gefühl. Mir macht es jeden Tag Spaß, auf dem Fußballplatz zu stehen. Das war auch schon früher so, und das will ich mit meiner Spielweise unter Beweis stellen.“
Worin siehst Du denn Deine größten Stärken?
„Ich habe meine Qualitäten im Eins-gegen-Eins. Mit meiner Geschwindigkeit kann ich viele Gegenspieler austricksen. Ich habe keine Angst, den Ball zu verlieren. Das sind alles offensive, für das Spiel attraktive Eigenschaften. Aber ich habe noch genug Dinge, die ich verbessern muss. Beim Kopfball stimmt mein Timing noch nicht. Dazu agiere ich manchmal etwas zu vorschnell, aber das liegt vermutlich am Alter. Ich bekomme vom Trainer-Team immer wieder viel Lob und Zuspruch. Das bestärkt mich darin, meinen persönlichen Weg weiterzugehen.“
Du hast in dieser Saison sowohl mit links, mit rechts als auch mit dem Kopf Tore erzielt. Was ist denn Dein starker Fuß? „Ich glaube links.“ (lacht)
Mit welchem Fuß schießt Du Elfmeter?
„Mit links. Aber ich habe auch schon vier Tore in dieser Saison mit dem rechten Fuß erzielt. Ich fühle mich auch mit rechts enorm sicher. Daher würde ich sagen, dass ich beidfüßig, aber etwas stärker mit links bin.“
Als junger Spieler kannst Du Dich ja noch entwickeln. Welcher Kollege aus der Mannschaft nimmt Dich auch mal zur Seite und gibt Dir Tipps?
„Alle kümmern sich wirklich gut um mich, aber wenn ich einen hervorheben müsste, wäre es Munas Dabbur. Er hat schon viel erlebt im Profi-Fußball und unterstützt mich immer. Wenn ich eine Chance vergebe, kommt er sofort zu mir und spricht mir Mut zu. Munas weiß, was ich brauche. Das weiß ich sehr zu schätzen.“
Ihr seid nicht nur Freunde und Teamkollegen, sondern auch Rivalen um einen Platz in der Startelf. Wie gehst Du damit um, dass Du manchmal auch nur auf der Bank sitzt? „Ich bin noch jung und kann das alles einschätzen. Wir sind im Angriff wirklich enorm stark besetzt. Munas, Andrej, Ihlas und Jacob haben es eigentlich alle verdient, von Beginn an zu spielen. Natürlich ist es an dem Tag selbst frustrierend, wenn ich nicht in der Startelf stehe, aber ich gebe dann ein- fach mein Bestes, um zu zeigen, dass ich in die Anfangs- formation gehöre.“
PROFIS




















































































   14   15   16   17   18