Page 111 - TSG_Spielfeld_April_2022
P. 111

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 111
Wissen teilen, Trainer entwickeln
Rund 70 Trainerinnen und Trainer aus der Region nahmen an zwei Tagen im Februar und März an Fortbildungsangeboten der TSG Hoffenheim teil. Bei vier weiteren Veranstaltungen der „TSG-Trainerschule“ bis zum 2. Juni können Interessierte das beim Hoffenheimer Nachwuchs angewandte Training kennenlernen.
Das Fazit fiel klar und deutlich aus. „Das war eine sehr schöne Veranstaltung. Wir hatten eine Super-Reso- nanz“, freute sich U14-Cheftrainer Manuel Sanchez,
nachdem der Startschuss für das neue Fortbildungs-Halb- jahr der TSG-Trainerschule am 24. Februar gefallen war. Insgesamt 70 Teilnehmer lernten bei einem zweistündigen Demonstrations-Training der U12 die Grundlagen und die Philosophie kennen, die in der Nachwuchs-Ausbildung des Fußball-Bundesligisten angewandt werden. Die meisten Teil- nehmer waren persönlich ins TSG-Grundlagenzentrum nach Zuzenhausen gekommen, etwa zwei Dutzend verfolgten das erste von sechs Seminaren online. Ebenso erfreulich war die Resonanz am 23. März, als das erste Schwerpunkt-Thema „Torjäger entwickeln“ auf dem Programm stand.
„Zwei Jahre haben wir die Trainerschule den vielen Inter- essierten nur online anbieten können. Endlich konnten die meisten nun wieder live vor Ort sein. Das hat auch uns auf dem Platz viel Spaß gemacht“, sagte U13-Cheftrainer Arne Stratmann, der gemeinsam mit Sanchez die Fortbildung konzeptioniert hat. Die Reaktionen aus dem Teilnehmer-Kreis waren eindeutig. „Was man zu sehen bekommt, ist wirklich top. Das Angebot ist eine gute Informationsquelle, aus der man richtig viel für das Training, das man mit den Kindern im eigenen Verein macht, mitnehmen kann. Ich kann die Trainerschule der TSG nur empfehlen“, sagte Roman, der die D-Jugend des FC Zuzenhausen trainiert.
  DIE WEITEREN TERMINE DER TSG-TRAINERSCHULE
04. Mai: Übungs- und Spielformen im Torwarttraining 19. Mai: Der Relative-Age-Effekt
02. Juni: Spielfähigkeit durch Vielseitigkeit
 Interessiertes Publikum: Die Trainer der Region beobachten die Spielform.

























































































   109   110   111   112   113