Page 95 - TSG_Spielfeld_März_2022
P. 95

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
95
Mit dem Hörgerät auf dem Rasen
Im Profisport gibt es bislang nur wenige Gehörlose. Zwei Fußballer haben dennoch ihren Fußabdruck hinterlassen: Stefan Markolf und Simon Ollert konnten sich trotz ihres Handicaps durchsetzen und erhielten einen Profivertrag. Markolf lief zwischen 2004 und 2008 für den 1. FSV Mainz 05 auf und absolvierte acht Zweitliga-Spiele sowie 14 Spiele in der 3. Liga. Ollert startete 2014 seine Karriere bei der SpVgg Unterhaching und kommt auf sieben Drittliga-Spiele. Mit Hilfe von Hörge- räten können sich beide auf dem Rasen mit ihren Mitspielern verständigen, obgleich sie zu mehr als 90 Prozent taub sind. Allerdings beschreibt Ollert, dass er sein Hörgerät bei den Spielen immer wieder verliert und nicht alle Modelle bei Regen benutzt werden können.
Im Jahr 2019 gründete Ollert den inklusiven Fußballverein „IFC Munich United“ und hofft, mit dem Klub eines Tages professionelles Niveau zu erreichen. Der 24-Jährige will keine Sonderbe- handlung: „Wir sind kein Charity-Projekt und wollen auch nicht so behandelt werden“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“.
Vorbild für viele Menschen: Der gehörlose Simon Ollert erhält Instruktionen von Unterhaching-Coach Christian Ziege.
                              FINGERALPHABET IN DEUTSCHER GEBÄRDENSPRACHE




























































































   93   94   95   96   97