Page 63 - TSG_Spielfeld_März_2022
P. 63

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 63
 Gemeinsam in die Champions League: Tine De Caigny will sich mit der TSG auch diese Saison für die Königsklasse qualifizieren.
Bei den Hoffenheimerinnen ist Top-Torjägerin Nicole Billa ihre Mitbewerberin um den Platz in der Sturmspitze. Geholt wurde De Caigny einerseits, um die Österreicherin zu entlasten, aber auch um die Option zu besitzen, das Team mit zwei Spitzen spielen zu lassen. „In einigen Testspielen haben wir das auch praktiziert, aber in der Hinrunde mit den vielen Spielen mussten wir zügig Leistung abrufen und haben auf das altbewährte System gesetzt“, sagt Gallai. Einige Male aber rückte De Caigny anstelle von Billa in die Startelf. Ihr gegenüber hat sie einen „Längenvorteil“, mit einer Größe von 1,80 m misst sie zwölf Zentimeter mehr als die Österreicherin. „Tine ist kopfballstark und hat auch Fähigkeiten als Wandspielerin, die den Ball vorn festmachen kann, um nachrückende Spielerinnen in Szene zu setzen“, beschreibt Gallai die Stärken des Zugangs: „Nici ist stärker im Spiel gegen den Ball. In der Beziehung kann Tine noch besser werden.“ De Caigny selbst fände es spannend, mal gemeinsam mit Billa im Sturm zu spielen: „Ich glaube, dass es mit uns beiden funktionieren kann, wir müssten es nur noch im Training öfter üben.“
In den im März anstehenden Bundesliga-Spielen bei Eintracht Frankfurt, zu Hause gegen den FC Bayern München und auswärts beim VfL Wolfsburg sieht De Caigny eine extreme Herausforderung. „Wir wollen unter die ersten Drei kommen und uns wie-
der für die Champions League qualifizieren. Das war von Anfang an unser Ziel“, sagt die Belgierin. Dass wegen der geringen Abstände zum Top-Duo aus München und Wolfsburg sogar der Gewinn der Deutschen Meisterschaft möglich ist, hält sie für nicht realistisch. Sie lacht zunächst über die Frage, ob der Titel das Ziel sein kann, fügt dann aber hin- zu: „Vielleicht noch nicht in diesem Jahr. Auch wenn wir Wolfsburg in der Hinrunde endlich mal geschla- gen haben, meine ich, dass sie zusammen mit den Bayern noch eine Stufe besser sind als wir.“
  „Tine ist kopfballstark und hat auch Fähigkeiten als Wandspielerin, die den Ball vorn festmachen kann, um nachrückende Spielerinnen in Szene zu setzen.“
GABOR GALLAI
 



























































































   61   62   63   64   65