Page 3 - TSG_Spielfeld_März_2022
P. 3

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 3
 Editorial
 Liebe Fans und Freunde der TSG Hoffenheim,
unsere Mannschaft kämpft in der Bundesliga weiterhin um einen der Tabellenplätze, die uns zum Saisonende zum vierten Mal in den Europacup führen würden. Und endlich besitzen wir die Perspektive, dass wieder viele Fans in die PreZero Arena zurückkehren dürfen. Es wäre schön, wenn wir im spannenden Endspurt um eine Teilnahme am Europapokal Ihre Unterstützung bekommen. Im März hat unser Team beim 1. FC Köln, in Berlin gegen Hertha BSC zwei Auswärtsspiele zu bestreiten. Lediglich der Deutsche Meister stellt sich am 12. März bei uns zu einem Topspiel vor. Wir erinnern uns gern an das letzte Heimspiel gegen die Bayern, das wir im Herbst 2020 sensationell 4:1 gewinnen konnten. Ich bin mir sicher, dass unsere Mannschaft den Spitzenreiter wieder vor eine schwere Aufgabe stellen wird.
Auch unsere Frauen treten in diesem Monat in der FLYERALARM Bundesliga in eine bedeutende Saisonphase. In den Partien bei Verfolger Eintracht Frankfurt und gegen die Spitzenklubs FC Bayern München sowie VfL Wolfsburg kann eine Entscheidung fallen, ob das Saisonziel Platz 3 und damit die erneute Teilnahme an der UEFA Women’s Champions League erreicht werden kann. Unserem jungen Frauen-Team ist es aber sogar zuzutrauen, dass es die Topteams aus München und Wolfsburg ärgert und sich noch in den Titelkampf einschaltet. Dass erstmals die Rekordzahl von sechs TSG-Spielerinnen im Februar dem Kader der deutschen Nationalmannschaft beim Turnier in England angehörten, ist ein Beweis für die hohe Qualität des Frauenfußballs bei der TSG.
Die TSG Hoffenheim steht auf vielen Ebenen für sportliche Klasse. So nehmen beim kommenden Trainer-Lehrgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auf dem neuen Campus des Verbandes in Frankfurt/Main, auf dem die neue Pro Lizenz (bisher Fuß- balllehrer) erworben werden kann, gleich zwei Hoffenheimer teil. Matthias Kaltenbach, der schon seit Februar 2016 Assistenz-Coach bei unserem Bundesliga-Team ist, und Kai Herdling, unser U23-Cheftrainer, gehören zum Kreis der 16 Auserwählten, die im Frühjahr 2023 die anspruchsvollen Prüfungen absolvieren. In den vergangenen Jahren hat kein anderer Verein so viele Kandidaten in den Top-Trainerlehrgang des DFB ent- senden können wie die TSG. Unsere hervorragend ausgebildeten Trainerinnen und Trainer bilden die Grundlage für unsere sportlichen Erfolge in den sechs Bundesligen, in denen wir bei Frauen und Männern vertreten sind. Diese Exzellenz gilt es zu bewahren und zu fördern – auf allen Ebenen.
 Ihr
Ihr Kristian Baumgärtner 1.Vorsitzender



























































































   1   2   3   4   5